News - T.CON Team Consulting

Blick auf die Marge: Verpackungshersteller kalkuliert mit dem PLC-COCKPIT

Die LINHARDT Gruppe in Viechtach, einer der führenden Hersteller von Aluminiumtuben in Europa, hat mit Hilfe der T.CON ein neues, SAP-basiertes Werkzeug zur Angebotskalkulation eingeführt. Bei dem hier genutzten PLC-COCKPIT handelt es sich um ein Softwareprodukt der T.CON.

Plattling, den 25. April 2020

LINHARDT produziert komplexe Verpackungen - etwa Tuben für Kosmetika, Zigarrenhülsen sowie Aerosoldosen für Deos. Zum Gewinnen der Aufträge erstellt die Vertriebsmannschaft pro Jahr einige tausend Angebote. Mit Hilfe des PLC COCKPIT der T.CON werden bei der Angebotskalkulation automatisch auf Grundlage von echten Daten strategische Vorgaben automatisch berücksichtigt. Das Ziel der Kalkulation kann beispielsweise ein möglichst niedriger Endpreis oder eine bestimmte Marge sein. Die Berechnungen können aber auch ein bestimmtes Transaktionsvolumen oder eine Vorgabe aus dem Markt zum Ergebnis haben – Stichwort Target Costing. 

Transparenz bei der Angebotskalkulation

Das PLC-COCKPIT als SAP-basiertes Werkzeug passt perfekt in die IT-Landschaft des Verpackungsherstellers. Es löst eine alte Excel-Lösung ab und verschafft dem Unternehmen die notwendige Transparenz im Angebotsprozess. Kostenblöcke und Leistungsdaten ermittelt die Vertriebsmannschaft systemgestützt. Zugleich liefert das Tool Vorgaben zum Vorgehen und zur Methodik bei der Angebotserstellung und Angebotskalkulation.

Auf die Erstellung eines umfangreichen Lastenheftes verzichteten die Projektpartner. Stattdessen vereinbarte man einen iterativen Prozess. Die notwendigen Anpassungen der Lösung an die Bedarfe bei LINHARDT erfolgten Schritt für Schritt nach der agilen Scrum-Methodik.

Im Zuge des Projekts wurde eine große Zahl bestehender Produktarten als Kalkulationsgrundlage in das Berechnungs-Tool integriert. Herausfordernd war die Integration in die bestehende Systemlandschaft wegen des hohen Automatisierungsgrads bei LINHARDT.

Agilität und eine engagierte Projektmannschaft

„Das Engagement der Projektleitung der T.CON ging weit über das hinaus, was man in so einem Projekt erwartet“, sagt Helmut Kohlmeier, CFO der LINHARDT Group. „Jetzt haben wir mit dem PCL-COCKPIT ein Produkt, das voll und ganz auf uns zugeschnitten ist. Es stellt als kaufmännisches Tool sicher, dass alle Angebote einheitlich kalkuliert wurden.“

Heute bewährt sich die komplette SAP-Integration des PLC-COCKPIT. Informationen zu bereits produzierten Materialien können ohne Aufwand in den Kalkulationen genutzt werden. Angebote entstehen in einem geführten Prozess. Formulardruck, interne Kalkulation oder etwaige Freigaben sind als Arbeitsschritte durch die Lösung stringent vorgegeben. „Vorher haben wir beim Verkaufen in Stückzahlen gedacht, nicht in Deckungsbeiträgen“, erklärt Kohlmeier den Wandel, den das Tool ausgelöst hat. „Jetzt haben wir uns von einem Stückzahlunternehmen zu einem Margenunternehmen weiterentwickelt.“

Den kompletten Projektbericht können Interessierte hier herunterladen:

HERUNTERLADEN


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter