News - T.CON Team Consulting

Ideenreichtum bei Kunden ist groß – Kleine SAP-BTP-Projekte als Prozess-Booster

Die SAP Business Technology Platform (BTP) ist in den Unternehmen angekommen – und erweist sich in vielen Fällen als Prozessbeschleuniger, mit dem ohne großen Aufwand starke Ergebnisse erzielt werden. Das ist das Fazit des SAP BTP Partner Summit 2022.

Plattling, den 02. November 2022

Zu dieser Veranstaltung im August 2022 waren nicht nur SAP-Partner eingeladen, um sich rund um das Thema SAP BTP auszutauschen. Neben der SAP SE, die ihre Vision für die SAP BTP als Standard bei der Erweiterung von S/4HANA-Systemen vorstellte, waren auch Anwenderunternehmen zugegen. SAP-Kunden wie Henkel AG & Co. KGaA präsentierten ihre Apps, die auf der SAP BTP entwickelt worden sind.

Die SAP BTP: eine Entwicklungsplattform mit viel Potential und ohne große Einstiegshürden

T.CON-Partner Manager Daniel Rausch war auch vor Ort und begeistert von dem Ideenreichtum, der sich hier bei den Kunden zeigte: „Die Kunden haben in den vergangenen zwei Corona-Jahren viele Ideen gesammelt, die sie jetzt digital realisieren möchten. Da sie tief in ihren Prozessen und Themen drinstecken, entstehen sehr kreative Anwendungsfälle. Unsere Kunden sind die Fachspezialisten und wir wiederum die Technologie-Spezialisten, die die Ideen umsetzen können.“

Dass in der Entwicklung individueller Apps viel Potential steckt, hat beispielsweise Henkel mit der Präsentation ihrer Anwendungen aus verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. Sales (Sales Promotion), HR (Social Benefits), R&D (Product Lifecycle Information) und Procurement (Digital Purchasing Process) gezeigt. Außerdem eignen sich gerade auch Szenarien, bei denen mit Stakeholdern außerhalb des Unternehmens kommuniziert wird, sehr gut für eine Umsetzung mit der BTP, wie auch das von T.CON implementierte Kundenportal von Koehler Paper SE beweist.

Wichtig zu wissen für alle Unternehmen, die ihre ersten Schritte mit der BTP gehen wollen: Es wurde mehrfach klar vermittelt, dass BTP-Projekte nicht mit einer großen Investition verbunden sein müssen. Für kleinere Entwicklungen reicht oft ein Budget von wenigen tausend Euro. Dank des „Free Tier“-Lizenzmodells können viele Prototypen sogar komplett kostenlos umgesetzt werden.

Produktportfolio bei Partnern wächst

Neben den Eigenentwicklungen wurden auch eine Reihe von Standard-Lösungen auf Basis der BTP vorgestellt. Auch T.CON hat hier schon zwei Produkte auf den Markt gebracht, die die Technologie der SAP BTP nutzen: das WORKFORCE MANAGEMENT, eine digitale Cloud-Lösung für die Personaleinsatzplanung, und das ENTERPRISE LOOKBOOK, eine Lösung zum digitalen Wissensmanagement in der Produktion. Aufgrund der Strategie der SAP SE, SAP S/4HANA und RISE als ERP-Standard zu setzen, überrascht es auch nicht, dass die SAP BTP als Plattform für Produkterweiterungen gesetzt wird. Hier sollen Erweiterungen nach dem Prinzip „Keep the core clean“ entstehen und ein reibungsloses Zusammenspiel mit dem ERP-System gewährleisten.

Die verschiedenen Facetten der Business Technology Platform

Unter dem Dach der SAP BTP werden aktuell eine Reihe von Lösungen einsortiert, wie die Technologien SAP Analytics Cloud (SAC) und Data Warehouse Cloud (DWC) im Bereich Data & Analytics, sowie neben der Extension Suite auch die Integration Suite, bei der es um Schnittstellen-Erweiterungen für SAP S/4HANA geht. Mit ihr können aber auch Integrations-Szenarien zwischen beliebigen On Premise- und Cloud-Systemen oder „von Cloud zu Cloud“ abgebildet werden. Ein typisches Beispiel wäre etwa eine Integration von S/4HANA mit Ariba, SuccessFactors oder Salesforce.

Für Daniel Rausch ist klar, dass diese Themen die nächsten Jahre im Fokus stehen werden, und dass für unsere Kunden hier auch ein großes Potential für Neuerungen und kreative Ideen steckt.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter