T.CON Data & Analyticsday 2023

Rückblick Data & Analytics Day

29.06.2023  | KölnSKY


Das war der T.CON Data & Analytics Day 2023

Mit Klick auf das Video stimmen Sie der Datenverarbeitung durch YouTube zu.

Von der Strategie bis zur Umsetzung: 
DAS WAR DER T.CON Data & Analytics DAY 2023 

Mit dem Data & Analytics Day hat die T.CON ein neues Format ins Leben gerufen, das SAP-Analytics-Experten aus ganz Deutschland die Möglichkeit bietet, sich zu vernetzen und sich zu den aktuellsten Themen im Bereich Data & Analytics auszutauschen. 

Der Auftakt für die Veranstaltungsreihe, die in den kommenden Jahren erneut stattfinden soll, wurde bei bester Aussicht im KölnSKY-Tower über den Dächern der Domstadt abgehalten. Auch thematisch stand der Weitblick im Vordergrund. Ob SAP Datasphere, SAP Analytics Cloud (SAC) & Co. – Ziel war es, den Teilnehmern in informativen Fachvorträgen ein umfassendes Bild zu verschaffen und das ganzheitlich getreu dem Event-Motto „Von der Strategie bis zur Umsetzung“.

Wichtig war uns hierbei vor allem, nicht nur T.CON-Experten im Bereich Data & Analytics, sondern auch die SAP selbst sowie selbstverständlich unsere Kunden ausgiebig zu Wort kommen zu lassen. So gab zu Beginn Tobias Müller, Director Product Management SAP Analytics Cloud bei der SAP SE, aus erster Hand wegweisende Einblicke zum Thema SAP Unified Data & Analytics und stand anschließend den interessierten Zuhörern Rede und Antwort.

Einen großen Mehrwert bot auch der Erfahrungsbericht von Andreas Knabe, Team Lead Data & Analytics bei der mittelständischen ODW-ELEKTRIK GmbH, der die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der T.CON bei einem sechsmonatigen Projekt zum Enterprise Reporting mit SAP Datasphere und SAP S/4HANA detailliert Revue passieren ließ. Er betonte: „T.CON hat uns sehr gut in voller Bandbreite unterstützt.“
Ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen gewährte die Frenzelit GmbH, der in einem gemeinsamen Projekt der Switch von einer Behelfslösung in Excel hin zu SAP S/4HANA und der SAP Analytics Cloud reibungslos geglückt ist. Wo früher der Überblick über Planungsprozesse fehlte und Detailkalkulationen unmöglich waren, steht heute eine integrierte Finanzplanung in einer Umgebung, die alle notwendigen Daten zentral zusammenführt.  

Teil der Themenvielfalt war zudem Data Science und Machine Learning (ML) in der SAP Datasphere. Anhand einer Demo wurde ein Workflow präsentiert, mit dem sich z. B. aus Verhaltensdaten von Kunden dank ML präzise Empfehlungen ableiten lassen.

Weiterhin erhielten die Teilnehmer Anregungen zur effizienten Verwendung von SAP S/4HANA Embedded Analytics. Es folgte ein Deep Dive in das cloud-basierte Modul CAT Analytics, das diversen Nutzergruppen (z. B. Werksleiter, Data Engineers) eine Schnittstelle bietet, mit der man die Produktionsdaten in Echtzeit auswerten und so die Produktion noch effizienter machen kann.

So unterschiedlich der Branchen-Background der Teilnehmer auch war, die zunehmenden gesetzlichen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit stehen in den nächsten Jahren allen bevor. Deshalb ging es auch um Sustainability Planning bzw. Reporting und wie das Zusammenspiel von SAC und Datasphere hier bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie hilfreich sein kann.

Auch beim letzten Vortragsthema des Tages gab ein Blick auf den Zeitstrahl Aufschluss über den dringenden Handlungsbedarf: Der Maintenance-Support für das verbreitete SAP BW 7.5 (OnPremise) wurde für 2027 abgekündigt. Daher wurden mögliche Wege eines zukunftsfähigen SAP Datawarehousing aufgezeigt. Ob eine Migration nach BW/4HANA, eine parallele Verwendung von BW/4HANA und Datasphere oder die Nutzung von BW Bridge als Integrationstool für die Datasphere – welches Szenario am besten passt, ist eine individuelle Entscheidung, bei der das Team Data & Analytics der T.CON gerne berät und unterstützt.

Die Resonanz der 25 Teilnehmer war durchweg positiv und so bringt es etwa Robert Wisheu von der LEIPA Group GmbH kurz und bündig auf den Punkt: „Das war eine super Veranstaltung!“
Wir danken allen Beteiligten und freuen uns bereits auf den nächsten T.CON Data & Analytics Day sowie auf die Neuigkeiten und Learnings, die er mit sich bringen wird. Stay tuned! #givedatapurpose

Sie konnten leider nicht dabei sein, möchten aber mehr über T.CONs Data & Analytics Portfolio erfahren? Melden Sie sich gerne unter Tel. +49 (0)9931 981 100 oder analytics.experte@team-con.de.

 

Analytics Blog besuchen
Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter