News - T.CON Team Consulting

Verpackungen smart managen – T.CON-Lösung revolutioniert Logistik von Perlen Packaging

Wer schon mal ein von der Form eher außergewöhnliches Geschenk verpackt hat, weiß, rein per Augenmaß die richtige Abschätzung für den Zuschnitt zu finden, kann ganz schön kniffelig sein. Mal bleibt zu viel, mal zu wenig Papier für den Verpackungsinhalt übrig. Wie praktisch wäre da ein smarter Verpackungsmanager, der dabei hilft, von vornherein die richtige Abmessung zu finden und das Geschenk auch für den späteren Transport zum „Beschenkten“ optimal vorzubereiten.

Plattling, den 28. Februar 2024

Komplexer, aber vom Prinzip her ähnlich, läuft es bei Perlen Packaging. Der auf die Produktion von Blisterfolien für die Pharmaindustrie spezialisiere Verpackungshersteller muss insbesondere in seiner Logistik reibungslose Abläufe garantieren. Dazu hat T.CON den intuitiven Verpackungsmanager entwickelt, eine in das T.CON MES-System integrierte Anwendung für die Maschinenführer. In ihrer täglichen Arbeit stehen diese vor der Herausforderung, ad-hoc und vor allem präzise auf Änderungen in der Verpackungslogik reagieren zu müssen. Dann z.B., wenn sich die Gutmengen durch Ausschuss ändern und entsprechend nachproduziert oder weniger Rollen ausgeliefert werden müssen.

Genau hier kommt der Verpackungsmanager ins Spiel. Die Lösung versetzt die Maschinenführer in die Lage, genauste Berechnungen für die Verpackungslogik durchzuführen und so bei komplexen Fragestellungen im Transportbereich die richtigen Entscheidungen zu treffen.  

Wie genau der Verpackungsmanager funktioniert und welche Rolle Design Thinking bei der Entwicklung spielte, lesen Sie im Projektbericht.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter