Philosophie

Homeoffice

für ein ganzes Unternehmen


Die richtige Vorbereitung von Homeoffice-Lösungen für alle Mitarbeiter ist bei uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dazu gehören verschiedene Aspekte, auf die geachtet werden muss.

Zuallererst erfordert es für ein Unternehmen ein hohes Maß an technischem Know-how. Nicht nur die nötige Ausstattung ist wichtig. Die Technik im Hintergrund spielt eine noch bedeutendere Rolle, zum Beispiel für die Gewährleistung von Datensicherheit oder Performance. Dazu gehören Software und Tools, die das Zusammenarbeiten der Kollegen von jedem Standort aus und zu jedem Zeitpunkt ermöglichen. Ebenso essenziell sind online verfügbare Unterlagen und Materialien sowie Wissensplattformen, auf denen alle zum Arbeiten nötigen Informationen gesammelt werden und leistungsfähige Verbindungen. Doch warum beeinflussen diese Faktoren ein erfolgreiches Arbeiten von Zuhause aus?

Homeoffice-Grundvoraussetzung: die passende Technik

Durch unsere Infrastruktur sind wir in der Lage, unabhängig vom jeweiligen Standort, Zeitpunkt und Endgerät zusammenzuarbeiten und unsere Projekte komplett online abzuwickeln. Unsere IT-Strategie lautet: „anywhere, anytime, any device“. Drucker stehen größtenteils nur noch zur Dekoration und als nostalgische Erinnerung in den Büroetagen, Telefone sucht man vergeblich. Selbst alteingesessene Notizbücher schwinden immer mehr aus dem Alltag. Stattdessen werden sie ersetzt durch allgemein zugängliche To-do-Listen für alle Projektbeteiligten. Über Anwendungen wie Jira oder SharePoint werden der Projektstatus dokumentiert, Projekte agil gemanagt und Aufgaben verwaltet. Persönliche Zusammenarbeit und Abstimmungsprozesse erfolgen über Tools wie z. B. Skype, Microsoft Teams und Co.

Das klingt jetzt erstmal ganz nett, doch was bringt das, wenn die Serverkapazitäten und Verbindungen diesen Anforderungen nicht gerecht werden? Richtig, gar nichts. Dann beschäftigt man sich zu Hause nämlich mit Ladebalken, lustigen Ringen, die sich im Kreis drehen und verbringt die Wartezeiten mit Kaffeetrinken und wüsten Beschimpfungen der Hardware. Um Probleme wie diese zu vermeiden, kümmert sich unsere IT-Abteilung unter anderem ständig um ausreichende Serverkapazitäten und eine performante VPN-Verbindung, damit Daten sicher und schnell ausgetauscht werden können. Updates und technische Neuerungen werden ständig überprüft und bei Bedarf implementiert.

So sollen auch die kürzesten Ladebalken bald der Vergangenheit angehören. Das gilt für alle unserer Kollegen, die täglich mit Laptop, Tablet oder Handy arbeiten. Und treten bei einem Mitarbeiter doch einmal kleinere Probleme auf, so ist die IT-Abteilung ständiger Ansprechpartner und steht mit schnellen, unkomplizierten Lösungen zur Seite.

Freiheit und Verantwortung

Nun nehmen wir mal an, die Ausstattung steht, alles läuft reibungslos und wir können produktiv arbeiten. Wenn nun aber die Kollegen oder Vorgesetzten mehrmals täglich zur Kontrolle anrufen und Arbeitsfortschritte überprüfen, wird die Heimarbeit ganz schnell unangenehm. Denn nur mit einer entsprechenden Unternehmensphilosophie macht die Arbeit im Homeoffice auch wirklich Spaß und erzielt die gewünschten Erfolge. Misstrauen und Kontrollzwang sind hier absolut fehl am Platz. Wir vertrauen den Menschen. Und wir wissen: Durch Misstrauen erreicht man bei den Mitarbeitern meistens das genaue Gegenteil von dem, was das Ziel der meisten Unternehmen ist: zuverlässiges Arbeiten, ein hohes Maß an Motivation und Produktivität und zu guter Letzt natürlich optimale Ergebnisse – vor allem für unsere Kunden. Und seien wir mal ehrlich: Es ist schon sehr angenehm, wenn man in einem Produktivitätstief einfach mal das Haus verlassen, eine Runde an der frischen Luft drehen und danach mit neuer Energie in die nächste Aufgabe starten kann.

Das alles klingt nach einem Optimal-Szenario? Ist das in der Realität wirklich umsetzbar? Wir können mit Sicherheit sagen: Ja! Bei T.CON arbeiten wir schon seit einigen Jahren nach dieser Weise. Ganz oben steht hier unser wichtigstes Credo: Freiheit und Verantwortung! Unsere Mitarbeiter bekommen sehr viele Freiheiten zugesprochen, zum Beispiel in Form von Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit und Homeoffice. Jeder gestaltet seine Aufgaben eigenverantwortlich. Was man daraus macht, liegt dann zum ganz großen Teil an jedem selbst. Und natürlich erfordert das ein großes Maß an Selbstbewusstsein, Disziplin und auch Mut, diese Verantwortung zu übernehmen.

Das kann nicht funktionieren? Doch! Wir sehen es jeden Tag. Es funktioniert! Dank einer fast reibungslos laufenden Infrastruktur, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben – auch für Zuhause. Dank einer Unternehmensphilosophie, die die Mitarbeiter motiviert und antreibt. Und dank Mitarbeitern, die ihre Freiheiten nutzen und mit vollem Verantwortungsbewusstsein dafür sorgen, dass der Laden läuft!

Das sagen unsere Mitarbeiter


Ich finde es super, dass ihr euch so kümmert! Mir gibt es auf jeden Fall das Gefühl, nicht allein zu sein mit dem Thema. Auch hier sieht man mal wieder, wie großartig es ist, bei T.CON zu arbeiten.

A. Pelzer

„Auch von meiner Seite ein riesiges Dankeschön! Das ist wirklich nicht selbstverständlich und man merkt auch hier, dass „TEAM“ nicht nur ein Wort im Firmennamen ist, sondern gelebt wird. Vielen Dank dafür!“

T. Seebauer

„Ich bin auch außerhalb von Corona-Zeiten überwiegend Heimwerker. Was die Tools und die Technik anbelangt, gibt es nichts, was ich vermisse oder was nicht funktioniert, wenn ich nicht im Büro bin. Und das ist bereits seit mehr als fünf Jahren so. Das funktioniert alles reibungslos. Danke an unsere IT! Wie man derzeit aus den Medien hört, ist das selbst in einem so hochtechnisierten Land wie Deutschland bei weitem kein Standard und stellt viele Firmen und deren Mitarbeiter derzeit vor große Herausforderungen.“

H. Mühlbauer

Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter