Sustainability Day 2022 | T.CON

Sustainability Day


>> Schweren Herzens müssen wir den Sustainability Day auf unbestimmte Zeit verschieben.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage konnten wir nicht so viele Teilnehmer für das Event gewinnen, wie wir uns vorgenommen haben. Da das Event und auch die Themen allgemein auf Interesse stoßen, haben wir den Entschluss gefasst, den Sustainability Day nicht ganz abzusagen. Wir werden das Event zu einem anderen Zeitpunkt in 2023 abhalten. 

Gerne können Sie sich bereits jetzt für eine Teilnahme vormerken.

Sustainability Day jetzt vormerken!

Veranstaltungsdetails


CSR, LkSG, European Green Deal – wie Pilze schießen Gesetze oder Verordnungen aus dem Boden.
Der Grund ist offensichtlich – der Klimawandel bedroht uns, so stark wie noch nie! Nachhaltigkeitsmanagement wird zur Pflicht. Kunden und Endverbraucher erwarten hier ein Handeln und eine Strategie der Unternehmen. Es gibt Lösungsansätze, die allerdings in die Prozesse und Datenwelt der Unternehmen eingreifen. Daher müssen diese Entscheidungen auch auf höchster Ebene getroffen werden. Das Thema Nachhaltigkeit ist Chefsache. Außerdem braucht es Spezialisten, Partner und Kooperationen, denn allein kann niemand diese Themen lösen.

Das nehmen Sie mit:

Nutzen Sie diesen Tag im Machwerk, einer sehr inspirierenden Location im Westen Hamburgs, um ihre Footprint-Strategie zu überprüfen, Anregungen von anderen Unternehmern mitzunehmen und die Welt dadurch vielleicht auch ein Stück besser zu machen.

Wer sollte am Sustainability Day teilnehmen?

Geschäftsführer und Entscheider, die sich innerhalb dem Unternehmen mit dem Thema CSR befassen.

Mehrwerte für Sie


Eigenen Status-Quo ermitteln durch Erfahrungsaustausch mit Branchenvertretern: wo stehe ich? Wo stehen die anderen? 

Wissen von Experten aus Wirtschaft, Recht, der SAP und T.CON

Konkrete Lösungsideen und Sustainability-Lösungsporfolio der SAP und T.CON 

PoC: Wo ist die T.CON mit Kunden in Umsetzung

Ihr persönlicher Leitfaden zur Footprint-Strategie 

Hot Topic: Energiemanagement/Energie sparen

Freuen Sie sich auf folgende Speaker


Alexander Rossner

Alexander Rossner

Rechtsanwalt und Leiter der Genossenschaft für Nachhaltigkeit Zukunftswerk eG

„Nachhaltigkeit und CSR haben aus meiner Sicht sehr viel mit Recht zu tun, nicht nur in dem Sinne, dass Nachhaltigkeit eine Ausprägung von der Würde aller Menschen auf diesem Planeten ist, sondern auch in dem Sinne, dass die Durchsetzung einer nachhaltigen Ökonomie sehr viel mit Juristerei zu tun hat, benötigen wir doch eine Global Governance ebenso wie einen Weltvertrag und klare Spielregeln.“

Alexander Rossner, Rechtsanwalt, leitet seit 10 Jahren die Genossenschaft für Nachhaltigkeit Zukunftswerk eG mit Büros in Deutschland und Österreich. Ehrenamtlich ist er Mitglied des Klimarats der Landeshauptstadt München, Mitglied des Vorstands der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Energiegenossenschaft Peißenberg eG.

In seinem Impulsvortrag über Nachhaltigkeitsberichterstattung geht er namentlich auf die Möglichkeiten und Herausforderungen mit und bei der Berichterstattung ein. Zudem gibt er einen Überblick über die gängigen Standards sowie die regulatorischen Rahmenbedingungen, die die Berichterstattung in den kommenden Jahren prägen werden. Hierbei ist unter anderem das Lieferkettensorgfaltsgesetz (LkSG) sowie die CSRD zu nennen, die zu einer merklichen Ausweitung der Berichterstattung in quantitativer wie in qualitativer Hinsicht führen werden.

Glenn Gonzalez

Glenn González

Chief Technology Officer (CTO) - SAP Germany

„Nachhaltigkeit ist eine Reise und kein Ziel. Ich glaube fest daran, dass wir diesen Weg gemeinsam mit unseren Kunden bestreiten können.“

Als CTO – SAP Deutschland ist Glenn González Experte für digitale Transformation. Er leitet ein Expertenteam, das Kunden bei der Durchführung von Innovationsprojekten unterstützt, und dient als direkte Verbindung zur SAP-Produktentwicklung, um sicherzustellen, dass das SAP-Innovationsportfolio den besten Mehrwert bietet. Bevor er 2012 zu SAP kam, arbeitete er viele Jahre als Unternehmer, Softwareentwickler und Berater in der Lebensmittelproduktion und im Einzelhandel. Er ist ein Experte für Industrie 4.0, Cloud Business und E-Commerce. Als Berater und Projektleiter hat er verschiedene Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchgeführt.

Was hat SAP mit Nachhaltigkeit zu tun hat? 80% aller Geschäftstransaktionen berühren ein SAP-System. SAP betreibt das größte Businessnetzwerk und liefert somit die beste Basis, um Wertschöpfungsketten zu verstehen und zu verändern – das hilft den Kunden, wichtige Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel, welche Fabriken sie nutzen oder welcher Inhaltstoff aufgrund eines schlechten ökologischen Fußabdruckes wo anders bezogen werden muss. Unsere Experten arbeiten seit geraumer Zeit daran, bestehende Lösungen zu adaptieren sowie Neue zu implementieren, um sämtliche Herausforderungen im Kontext von Nachhaltigkeit zu bestreiten.

Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt

Vorstandsvorsitzender der memo Stiftung, Aufsichtsrat der memo AG und Öko-Vordenker

„Wie stelle ich mich auf, dass ich mit meiner unternehmerischen Tätigkeit etwas für die Lebensqualität der nachfolgenden Generationen beitrage?“

Jürgen Schmidt lebt und arbeitet seit über 40 Jahren für nachhaltige Produkte: Bereits in den frühen 1980er Jahren hat er Hefte aus Umweltschutzpapier auf dem Schulhof verkauft. Im Jahr 1990 gründete der heute 59-Jährige dann den Memo-Versandhandel in Greußenheim (Lkr. Würzburg), der wegen seiner nachhaltigen Ausrichtung mehrfach Auszeichnungen erhalten hat – darunter 2009 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, 2012 und 2015 den Nachhaltigkeitspreis Mainfranken sowie 2017 den Nachhaltigkeitspreis Logistik. Auch persönlich wurde Jürgen Schmidt mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2011 als „Trendsetter der Nachhaltigkeit” mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem am höchsten dotierten und wohl auch anerkanntesten Umweltpreis in Europa. 2011 verabschiedete sich Schmidt aus seiner operativen Funktion als Vorstandssprecher der Memo AG, um seither unter anderem als Strategie-Berater, Business Angel und Lehrbeauftragter das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben. Im Januar 2019 wurde Schmidt in den Aufsichtsrat der memo AG berufen, im November des Jahres gründete er die memo Stiftung, in die er das Preisgeld des Deutschen Umweltpreises als Grundstockkapital einbrachte. Selbstverständlich stehen auch bei der Stiftungsarbeit bewusster Konsum und nachhaltiges Wirtschaften im Mittelpunkt.

Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter