News - T.CON Team Consulting

Zusammenspiel: Mit SAP HCM und SuccessFactors digitalisiert ORAFOL das Personalwesen

Im Zuge einer Kompletteinführung von SAP ERP verfolgt die ORAFOL Europe GmbH die Vision eines Unternehmens mit vollständig durchdigitalisierten Prozessen. Daher stand auch die komplette HR-Digitalisierung auf der Agenda. Beratern des SAP Gold Partners T.CON GmbH & Co. KG aus Plattling sorgten dafür, dass das Unternehmen nun von digitalen Prozessen im Personalwesen profitiert.

Plattling, den 07. September 2020

Orafol Bild Produktion SAP HCM Successfactors HR Digitalisierung

Das HR-Projekt startete mit der Umstellung des E-Mail-gestützten Recruitings auf ein Recruiting über SAP SuccessFactors. Live ging das neue Bewerbermanagement in SAP SuccessFactors im August 2019 nach etwas mehr als vier Monaten. Mit einer neuen Karriereseite war der Außenauftritt professionalisiert worden. Damit ist die E-Mail-Bewerbung Vergangenheit. Heute nutzen die Bewerber ein Online-Formular.

Digitale Workflows im HR

Ebenso wichtig war nach Innen die Digitalisierung der Workflows rund um die Bewerbungen. Die Bewerberdaten fließen direkt in SuccessFactors und können von den Personalern dort bearbeitet werden.

Die alten Personaldaten aus dem Legacy System wurden in SAP HCM migriert. Auf Grundlage dieses Datenbasis entwickelte das Projektteam digitale Workflows – etwa zur Urlaubsbuchung und den dazugehörigen Freigabeprozessen.

Das Ziel war es, für möglichst viele Prozesse Employee Self-Services (ESS) beziehungsweise Manager Self-Services (MSS) für die Daten im Human Capital Management bereitzustellen. Auch Personalabrechnung und Zeitwirtschaft digitalisierte ORAFOL auf Basis von SAP HCM.

Mit dem Produktivstart der Zeiterfassung und Gehaltsabrechnung über SAP HCM im Januar 2020 erhielten die Team- und Produktionsleiter ein digitales Werkzeug zur manuellen Zeitdatenpflege im SAP-System an die Hand. Sie greifen nun auf den Personal Time Manager Work Place (PTMW) zu.

„Ein Riesengewinn“

Dadurch wird die Personalabteilung sehr beim Thema Zeiterfassung entlastet. Um die Mitarbeiter an die neuen Tools heranzuführen, setzten die ORAFOL-Personalexperten auf SAP Enable Now.

„Gerade die Verknüpfung von Zeitwirtschaft und Abrechnung ist ein Riesengewinn für die Kollegin, die für 650 Produktionsmitarbeiter sicherstellen muss, dass das korrekte Gehalt pünktlich auf dem Konto landet", sagt Susanne Finke, Human Resources Director bei ORAFOL.

Zusammenspiel von SAP HCM und SuccessFactors zahlt sich aus

Mit den bisher erfolgten Digitalisierungsschritten der HR-Prozesse sieht sich ORAFOL auf einem guten Weg. Das Zusammenspiel von SAP HCM und SuccessFactors zahlt sich aus. „Unser Mut hat sich gelohnt, mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein“, sagt Daniel Wedewardt, IT Director bei ORAFOL.

Wollen Sie mehr über das Projekt erfahren? Lesen Sie zum Beispiel, wie das Zusammenspiel SAP HCM und SuccessFactors im Detail gelang und wo genau SAP Enable Now zum Einsatz kommt.

Projektbericht kostenlos herunterladen


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter