News - T.CON Team Consulting

Wenn Ideen Wirklichkeit werden

Kreative Köpfe trafen sich zum 1. Hackathon der OTH Regensburg

Plattling, den 02. Mai 2016

Entwickler, Web-Designer, Programmierer, Informatiker, Start-up-Experten und viele weitere kreative IT-Freaks folgten dem Aufruf der OTH Regensburg und nahmen an ihrem 1. Hackathon am Wochenende vom 15. – 17. April teil.

Zielsetzung des 1. Hackaburg, wie die OTH ihre Veranstaltung bezeichnete, war es, dass die Teilnehmer in  einzelnen Teams Ideen und Projekte im IT-Umfeld innerhalb einer vorgegebenen Zeit entwickeln und diese dann der Jury präsentieren.

T.CON unterstützte als „Platinum-Sponsor“ diese Veranstaltung und stellte zudem mit Stefan Heitzer auch eines der 6 Jury-Mitglieder. Stefan Heitzer selbst ist bei T.CON in der Software-Entwicklung tätig und hinsichtlich Hackathon-Erfahrungen kein unbeschriebenes Blatt. Erst letztes Jahr belegte er mit seinem Team den dritten Platz auf einem internationalen Hackathon-Wettbewerb der SAP in Barcelona.  

 

Aber was ist eigentlich ein Hackathon?

An einem Hackathon-Wettbewerb nehmen mehrere Teams teil, die innerhalb einer vorgegebenen Zeit versuchen, eine Software-Anwendung zu entwickeln. Die Teams bestehen aus den unterschiedlichsten Konstellationen. So finden sich neben den klassischen Software-Entwicklern und Programmierern auch Designer, Unternehmer und andere Erfindergeister. Beim Hackaburg wurden weder Themen noch  Technologien vorgegeben. Die Bandbreite reichte somit von Anwendungen mit Raspberry Pies bis hin zu Webapplikationen, Hybrid-Applications oder komplett nativen mobilen Apps. Dadurch hatte jeder die Möglichkeit, seine eigenen kreativen Ideen umzusetzen. Viele Teilnehmer schlugen sogar ihr Nachtquartier an der Hochschule auf, um jede Minute sinnvoll zu nutzen und an ihren Projekten möglichst lange und bis zur Vollendung weiterarbeiten zu können.  

 

And the winner is...

Insgesamt haben 108 Personen in 21 Teams am 1. Hackaburg ihre Fähigkeiten in der Hard- und Softwareentwicklung unter Beweis gestellt. Dabei setzte sich das Team "3Define" letztendlich durch und beeindruckte mit einem spannenden 3D-Projekt. In wenigen Stunden hat es dieses Team, bestehend aus nur drei Leuten, geschafft, einen neuen Screen zu entwickeln, mit dem sich Parallaxe-Bewegungen und 3D-Effekte ohne Einsatz von 3D-Brillen oder Ähnlichem darstellen lassen.

Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner-Team und allen anderen Teilnehmern, die mit ihren präsentierten Lösungen tolle Leistungen gezeigt und damit zum Gelingen des 1. Hackaburg der OTH Regenburg beitragen konnten.

 

Der Link zum Official Aftermovie - Hackaburg 2016:

www.youtube.com/watch


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter