News - T.CON Team Consulting

Was war, was ist und was kommt?

Nachbericht Hannover Messe 2019 - T.CON blickt auf fünf spannende Messetage zurück. In vielen Gesprächen bestätigte sich, dass unser Software-Portfolio unsere Kunden bestens für die Zukunft wappnet.

Plattling, den 15. April 2019

Was war, was ist und was kommt?

Auf der diesjährigen Hannover Messe drehte sich alles um das Thema „Integrated Industry – Industrial Intelligence“. Die Leitmesse der Industrie versammelte insgesamt 6.500 Unternehmen aus 75 Ländern.  Sie präsentierten Neuheiten für unterschiedliche Industriezweige wie u. a. die Energietechnologie, Automation und Robotik, Antriebstechnologie und Industriesoftware.

Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning standen dabei im Mittelpunkt. Denn sie revolutionieren die Produktion, optimieren Maschinenlaufzeiten und sehen Fehler oder Störungen vorher. Das Potenzial für produzierende Unternehmen ist enorm und das Interesse groß.
In diesem Jahr wollten die Besucher des T.CON-Standes nur einen sehen: unseren Chatbot MARVIN. Der preisgekrönte digitale Assistent für Instandhaltungsaufgaben war die Attraktion auf der diesjährigen Hannover Messe und bot gleichzeitig einen Einblick in die Möglichkeiten und Anforderungen an die Fertigung von morgen. Was MARVIN kann und wie er Sie und Ihre Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit entlastet, erfahren Sie hier.

 

Doch auch das T.CON ENTERPRISE LOGBOOK stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Es schafft ein zentrales Tool für alle Beteiligten, die direkt oder indirekt auf Informationen aus der Produktion angewiesen sind. Angelehnt an das Schichtprotokoll erleichtert das ENTERPRISE LOGBOOK die Kommunikation zwischen Produktionsleitung, Schichtführern und Maschinenbedienern, was gewährleistet, dass alle denselben Informationsstand haben.

Im Rahmen der Digitalisierung nimmt für viele Unternehmen das MES einen hohen Stellenwert ein. Das T.CON eigene MES macht Ihre Produktionsabläufe transparent, Prozesse können kontinuierlich optimiert und Schwachstellen erkannt werden.

Was war, was ist und was kommt? In der Vergangenheit wurden Mitarbeiter oft nicht aktiv in den Digitalisierungsprozess einbezogen, obwohl sie mit ihrem Prozesswissen und ihren Qualifikationen die Enabler für die erfolgreiche Umsetzung von Automatisierungen sind. Das hat sich im Laufe der Jahre verändert. Eine ganzheitliche Sicht, die Menschen, Prozesse und Systeme gleichermaßen betrachtet, ist die Voraussetzung für erfolgreiche Projekte.
Die Zukunft hat bereits begonnen: Technologien wie KI und Machine Learning sind längst in modernen Produktionsbetrieben angekommen. Sie sind nicht mehr wegzudenken, schaffen Wettbewerbsvorteile, steigern die Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens.

 

T.CON blickt auf fünf spannende Messetage zurück. In vielen Gesprächen bestätigte sich, dass unser Software-Portfolio unsere Kunden bestens für die Zukunft wappnet.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter