News - T.CON Team Consulting

T.CON präsentiert neueste Entwicklungen zur mobilen Instandhaltungslösung MMM

Plattling, den 23. Mai 2014

Auf der MAINTAIN 2014 präsentiert T.CON vom 03.-06. Juni 2014 auf dem Messegelände München in Halle B6 auf Stand 119 ihre neuesten IT-Entwicklungen zum Thema mobile Instandhaltungslösungen für das SAP-Umfeld.
 
Neu in diesem Jahr sind funktionale Erweiterungen der nahtlos in das SAP ERP integrierten mobilen Instandhaltungslösung MMM (Mobile Maintenance Management).

Mit den neuen Funktionen hat der Instandhalter nun auch die Möglichkeit auf dem mobilen Endgerät mit Dokumenten und Fotos zu arbeiten. Das bedeutet für ihn, dass er zukünftig zu einer Störmeldungserfassung auch Fotos hinterlegen und sich zu technischen Objekten zum Beispiel Schaltpläne und Explosionszeichnungen anzeigen lassen kann. Im Falle der Stör-/Schadensaufnahme erleichtert diese Funktion die Arbeiten ebenso, wie die Arbeiten bei der Stör- und  Schadensbehebung bzw. der vorbeugenden Instandhaltungstätigkeit.  

Präsentiert wird die Lösung unter anderem auch auf einem Handheld der neuesten Generation, dem Motorola TC55, sowie auf Smartphones und Tablets mit dem Apple-Betriebssystem iOS bzw. Androide von Google. Hier kann auch gleich eine weitere Neuigkeit der MMM-Lösung demonstriert werden, das sogenannte Responsive Design. Es ermöglicht eine optimale Anpassung der Applikation auf die unterschiedlichsten Bildschirmgrößen von Smartphone, Tablett und Handheld.

MMM ist eine Lösung mit der Instandhalter über die komfortable und für Touch-Eingaben optimierte Oberfläche Wartungsdaten wie Rückmeldungen, Störmeldungen oder Reparaturmaßnahmen direkt an den Instandhaltungsstellen erfassen. Die jeweiligen Anlagen und Maschinen werden mit dem PDA über kabellose RFID-Scanner (Radio Frequency Identification) identifiziert. Die Eingabe von Wartungsdaten ist auch offline möglich. Sie werden in dem mobilen Erfassungsgerät zwischengespeichert, umgehend in die SAP-Software übertragen und dort verbucht, sobald die Onlineverbindung wieder hergestellt ist. Ebenso lassen sich auf dem mobilen Endgerät zu jeder Instandhaltungsstelle die im ERP-System hinterlegten Detailinformationen, wie etwa Stammdaten, letzte Meldungen, Messwerte, technische Dokumente oder Arbeitsanweisungen, abrufen.

Die mobile Instandhaltungslösung MMM lässt sich zudem rasch und bedarfsgerecht an individuelle Kundenanforderungen anpassen. Zahlreiche namhafte Kunden, darunter ein führender deutscher Triebwerkshersteller, setzen diese Lösung bereits ein und bringen damit mehr Effizienz in ihre Instandhaltungsprozesse.


Mehr zu MMM


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter