News - T.CON Team Consulting

T.CON-Mitarbeiter laufen und radeln über 53.000 Kilometer für einen guten Zweck

Drei Monate lang sind Mitarbeiter der Plattlinger SAP-Beratung T.CON GmbH & Co. KG gelaufen und geradelt, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Nun kann sich das Kinderhaus Metten über eine satte Spende freuen.

Plattling, den 03. August 2020

T.CON-Mitarbeiter laufen und radeln über 53.000 Kilometer für einen guten Zweck

Bereits zum zweiten Mal fand die Spendenaktion statt. Erdacht haben das Konzept eine Handvoll T.CON-Mitarbeiter im Februar 2019. Insgesamt legten die Läuferinnen und Läufer der T.CON bei der Aktion 20.128 Kilometer zurück. Mit dieser Strecke kann man von unserem Hauptsitz in Plattling bis zu unserem Vertriebsstandort in Austin, Texas laufen und wieder zurück. Die Radfahrerstrecke summierte sich auf über 33.000 Kilometer. Zum Vergleich: Eine Erdumrundung entspricht einer Strecke von 40.070 Kilometern.

Jeder Kilometer, den die T.CON-Mitarbeiter im Zuge der Aktion T.RUN zurücklegten, wurde von der Geschäftsführung monetär vergütet. Für jeden gelaufenen Kilometer landen 0,20 Euro in einem Spendentopf. Für jeden Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, sind es 0,05 Euro. In der Summe sind so mehr als 5.500 Euro zusammengekommen. Diese werden nun an das Kinderhaus Metten in Form eines Gartenhäuschens zum Spielen und Lernen gespendet, das vor Ort von den Mitarbeitern der T.CON aufgebaut wird.

Unter den Teilnehmern waren auch Kunden der T.CON

Das Ergebnis des T.RUN kann sich sehen lassen. 130 T.CON-Mitarbeiter nahmen an der Laufaktion teil, bei den Radfahrern waren es 70 Aktive. Insgesamt radelten oder joggten sie mehr als 53.000 Kilometer und haben somit die Vorjahresleistung um ganze 21.000 Kilometer übertroffen.

„Zu dieser Leistung haben dieses Jahr auch ein paar Läufer von Kundenseite beigetragen. Sie waren letztes Jahr von der Aktion so begeistert, dass einige selbst daran teilnehmen wollten“, sagt Christopher Stangl, Projektmanager bei T.CON und einer der Organisatoren.

Auch Walken und Gehen war erlaubt. So konnten beispielsweise schwangere Kolleginnen an der Aktion teilnehmen.

Persönliche Bestleistungen durch Gamification

Zur Erfassung der gelaufenen und geradelten Kilometer verwendeten die Mitarbeiter eine Fitness-App. Diese App diente nicht nur dazu, die Laufstrecke zu messen. Sie motivierte auf spielerische Weise die Teilnehmer, indem sie individuelle Laufergebnisse zu Ranglisten anordnet. Mit der integrierten Kommentarfunktion konnten sich die Kollegen gegenseitig anfeuern. Dieses Prinzip der so genannten Gamification erwies sich als überaus erfolgreich.

„Der Wunsch, den Tabellennachbarn zu übertreffen, hat viele motiviert, noch ein paar Extra-Kilometer zu sammeln“, sagt Christopher Stangl.

Dieses Jahr waren die Kollegen noch durch einen weiteren Grund motiviert, mit ihren sportlichen Leistungen Kilometer für die Spendenaktion zu sammeln. Das Laufen und Radeln war ein willkommener Ausgleich für die Arbeit von Zuhause aus. Die sportliche Betätigung schaffte trotz der örtlichen Entfernung der Mitarbeiter ein Gemeinschaftsgefühl, das vor allem während der Zeit im Homeoffice noch größere Bedeutung erlangte.

„Wir haben es geschafft, unsere Firma zum Laufen zu bringen“, bilanziert Michael Summer, Projektmanager und ebenfalls einer der Initiatoren der Aktion. „Gut die Hälfte aller T.CON-Mitarbeiter hat aktiv am T.RUN teilgenommen und dazu beigetragen, dem Kinderhaus Metten etwas Gutes zu tun.“


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter