News - T.CON Team Consulting

Steinbeis Papier setzt auf höchste Prozess-Integration mit MES CAT

Plattling, den 21. Juli 2015

Die Steinbeis Papier GmbH setzt bereits seit vielen Jahren im Bereich ihrer administrativen Prozesse auf SAP ERP. Doch im Bereich der Produktion sah sich der traditionsreiche mittelständische Papierhersteller aus Glückstadt an der Elbe zum Handeln gezwungen. Aus dem Öko-Bekenntnis des Unternehmens heraus, das Magazinpapiere, Büropapiere und Inkjetpapiere aus 100% Altpapier produziert, entstand das Bedürfnis, größtmögliche Energie- und Rohstoffeffizienz in die Planungs- und Rückmeldeprozesse zu bringen.

Das Ergebnis, das gemeinsam mit den T.CON-Experten konzipiert und realisiert wurde, kann sich sehen lassen. Zusätzlich zu den bereits im Einsatz befindlichen Systemen SAP ERP und SAP APO implementierte T.CON seine auf Basis von SAP NetWeaver entwickelte MES-Suite sowie die optimal auf SAP APO und MES CAT abgestimmte Verschnittoptimierung TRIM. Die in SAP APO gebildeten Planungsblöcke werden innerhalb des TRIMs feingeplant und dann anhand des sehr flexiblen MES CAT, überall dort wo möglich, automatisch mit Rückmelde- und Prozessdaten versorgt.

So entsteht ein komplett durchgängiger Mengen- und Wertefluss vom ausgelieferten Enderzeugnis bis zu den eingesetzten Rezepturbestandteilen des Rohpapiers. In einer weiteren Projektphase wird Steinbeis zusammen mit T.CON die beiden Themen Qualitätsmanagement und Quality-Trim angehen.

Wichtiger Erfolgsfaktor war, dass von Beginn an bei allen Beteiligten von Steinbeis und T.CON das Gefühl vorhanden war, in einem einzigen Team zu agieren. Aus dieser engen Zusammenarbeit konnten alle Projektziele vollumfänglich erreicht werden.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter