News - T.CON Team Consulting

SAP Trends 2011

Die Nachfrage nach den klassischen ERP-Modulen wie Finanzbuchhaltung, Logistik usw. steigt in diesem Jahr aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs generell an. Darüber hinaus gibt es aber noch einige „heiße“ Themen für SAP-Kunden, die der Berufsverband selbständiger Informatiker (BVSI) identifizieren konnte als er der Frage nachging, mit welchen Software-Lösungen und –Produkten SAP-Kunden im Jahr 2011 ihre System modernisieren und erweitern wollen.

Plattling, den 13. Juli 2011

SAP Trends 2011

(Foto: SAP.info)

Upgrades und Enhancement Packages

Upgrades sind auch heute noch vor allem durch die vom Hersteller vorgegebenen Release- und Support-Zyklen auf der einen Seite, und dem Wunsch nach Erweiterung der Funktionalität andererseits getrieben. Unternehmen, die die aktuelle Version 6.0 von SAP ERP im Einsatz haben, können Erweiterungen sehr einfach über sogenannte „Enhancement Packages“ vornehmen (aktuell ist das EhP 5). Neue Funktionen in diesen Erweiterungspaketen können, je nach Bedarf, einzeln aktiviert werden. Sobald sie jedoch einmal aktiviert sind kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden, so dass man entsprechende Berater benötigt die die unterschiedlichen Einflüsse und Konsequenzen der Erweiterungen in SAP-Systemen beurteilen und Kunden beim Einspielen und Aktivieren unterstützen können.

 

Mobilität

Das Thema Mobility hat seit der Verfügbarkeit von sog. „smarten“ mobilen Geräten stark an Bedeutung gewonnen. Auch SAP-Anwender wollen ihre Geschäftsprozess heute von unterwegs ausführen. Dafür stellt SAP mittlerweile, basierend auf der Plattform der übernommen Firma Sybase, sehr viele individuelle Lösungen bereit, wie etwa für elektronische Bestellungen, Unterstützung des Vertriebsaußendienstes, mobile Erfassung und Genehmigung von Arbeitszeiten und Abwesenheiten usw.. Diese benötigen natürlich ein entsprechendes zentrales Management und eine Mobilitätsstrategie, wobei beide Themen bei den Unternehmen bisher noch zu wenig ausgeprägt sind.

 

BI und CRM

Zu Zeiten der Wirtschaftskrise wurden einige BI- und auch CRM-Projekte gestoppt, da die SAP-Kunden ihre Budgets lieber auf die Kernfunktionen konzentrierten. Dieser gewisse Projektstau löst sich aktuell auf, auch deshalb weil Unternehmen die Bedeutung effektiver Datenanalysen einerseits und einer effizienten Unterstützung der Vertriebsprozesse andererseits wieder verstärkt erkennen. Zudem ist die BI-Strategie der SAP nach der Übernahme von Business Objects mittlerweile geklärt, und es steht mit SAP CRM in der Version 7.0 ein sehr gutes und solides CRM-System zur Verfügung, das an Reife gewonnen hat.

 

Neue UI-Technologien

Die Endanwender sind heutzutage von den einfach zu bedienenden Web 2.0-Anwendungen verwöhnt die sie aus dem privaten Umfeld kennen. Gleiches erwarten sie natürlich auch von den Standard-Anwendungen im Unternehmen, wie beispielsweise SAP.
Favorisiert werden von SAP und Kunden aktuell sogenannte Web-Dynpros, also browser-basierte Frontends, welche in immer mehr Bereichen zum Einsatz kommen. Im Umfeld analytischer Anwendungen wiederum ist der "Crystal Dashboard Designer" (früher Xcelsius) das Werkzeug der Wahl um intuitive grafische Dashboards zu erstellen.

 

Quellen:
computerwoche.de
sap.info


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter