News - T.CON Team Consulting

S/4-Geschäftspartner bei KUKA: Exzellente Stammdaten für das Robotergeschäft 

Eine Fiori-App und ein Workflow der T.CON bilden bei KUKA die Grundlage für die effiziente Verwaltung der SAP S/4HANA-Geschäftspartner.  

Plattling, den 22. April 2022

Als international tätiger Automatisierungskonzern ist KUKA dezentral aufgestellt und in mehr als 50 Ländern vertreten. Für die Verwaltung der SAP S/4HANA-Geschäftspartner ist das eine Herausforderung. In einigen Regional- und Tochtergesellschaften werden Daten aus SAP Business One und anderen ERP-Systemen ins SAP ERP eingespielt. In anderen Gesellschaften werden Bestellungen für Lieferanten in SAP Ariba und Kundenaufträge in Salesforce erzeugt.

Nicht immer wurden dabei Kunden oder Lieferanten in den Stammdaten nach dem gleichen Muster angelegt. Doch die SAP S/4-Umstellung bot auch die Chance, Abläufe zu harmonisieren und – kurz gesagt – aufzuräumen. Daher wollte KUKA nach der SAP S/4-Transformation die Erzeugung redundanter Stammdaten unbedingt vermeiden.  

S/4-Geschäftspartner: Lösungspaket für das Stammdatenmanagement

Dafür sorgen nun ein neuer Workflow und eine Fiori App, die beide vom SAP Gold Partner T.CON GmbH & Co. KG aus Plattling entwickelt wurden. Mit dem Lösungspaket legten die SAP-Experten die Grundlage für ein solides Stammdatenmanagement der S/4-Geschäftspartner. 

Dabei wurde der Scope des Projekts im Laufe der Zeit stark ausgeweitet. Zunächst hatte die Projektmannschaft geplant, lediglich innerhalb der unterschiedlichen SAP-Systeme bei Kuka den Datenaustausch und die Stammdatenanlage und -verwaltung zu harmonisieren. Schrittweise wurden nach den ersten Projektfortschritten und einem Proof-of-Concept innerhalb der SAP-Systemwelt auch neue Ziele definiert. Dazu gehörte die Integration von Salesforce und Ariba sowie externer Systeme zur Adress- und Steuerdatenprüfung in den Workflow. 

Neben der Entwicklung des sehr komplexen Workflows selbst war auch die Verknüpfung der Fiori-App mit den angeschlossenen SAP- und Drittsystemen eine Herausforderung. In unserem neuen Projektbericht lesen Sie, welche Stakeholder und Schnittstellen bei der Entwicklung des Lösungspakets berücksichtigt werden mussten.  Sie erfahren außerdem, wer die Data Stewards sind und welche Vorteile KUKA nun für sich nach dem Projekt im Bereich der Stammdaten verbuchen kann.  

Hier können Sie den Projektbericht herunterladen.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter