News - T.CON Team Consulting

Papierfabrik Utzenstorf in Rekordzeit auf SAP ERP und MES CAT umgestellt

Die Papierfabrik Utzenstorf AG stellte innerhalb von nur 5 1/2 Monaten ihre kompletten Geschäftsprozesse auf die Standardsoftware SAP ERP 6.0 und MES CAT um - erfolgreicher Produktivstart an Silvester ins Jahr 2010.

Plattling, den 28. Januar 2010

Nach dem Herauslösen der schweizerischen Utzenstorf Papier durch ein Management-Buy-out aus der Myllykoski Corporation (wir berichteten darüber an dieser Stelle im September 2009) musste das neu firmierte Unternehmen Papierfabrik Utzenstorf AG innerhalb von nur 24 Wochen ihre kompletten Geschäftsprozesse auf seine eigene ERP-Systemlandschaft umstellen.

Der Hersteller von höherwertigen Zeitungsdruckpapieren entschied sich bei der Systemauswahl für die Standardsoftware SAP ERP. Hinsichtlich der Verwendung eines neuen Manufacturing Execution Systems MES setzte die Papierfabrik Utzenstorf auf eine schnittstellenfreie Integration in SAP ERP und entschloss sich für die Betriebsdatenerfassung MES CAT aus dem Hause T.CON.

Der Papier-IT-Spezialist T.CON GmbH & Co. KG aus dem niederbayerischen Plattling profiliert sich im Papierumfeld als einziges Dienstleistungsunternehmen mit eigenem Branchentemplate für die Papierindustrie (voreingestellte Branchenlösung nach Best Practice Ansatz) auf Basis von SAP ERP in Kombination mit einem komplett in SAP ERP integrierten MES für die Papierindustrie.

T.CON bot auch mit ihrem umfassenden und tiefgreifenden Prozesswissen, sowie ihrer langjährigen Projekterfahrung hinsichtlich SAP-ERP-Kompletteinführungen in der Papierindustrie die besten Voraussetzungen für die Papierfabrik Utzenstorf, um das vom terminlichen Rahmen her sehr eng gesteckte ERP-MES-Projekt im erforderlichen Tempo zu realisieren und dabei das Projektrisiko und den Projektaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.

„Alle Puzzleteilchen haben gepasst und das ist nicht selbstverständlich“, so Alain Probst (Leiter Dienstleitungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Papierfabrik Utzenstorf AG).

Bemerkenswert ist auch, dass die Umstellung vom Altsytem auf das neue SAP-ERP und MES CAT inkl. allen Schnittstellen und Peripheriegeräten während des laufenden Betriebes bei voller Produktion und laufender Papiermaschine durchgeführt wurde.

In den 24 Wochen Projektlaufzeit wurden die Prozesse der Unternehmens-bereiche Finanzen, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktionsplanung, Produktion, Materialmanagement, Instandhaltung, Logistik und Lager, sowie sämtliche Fertigungsprozesse über alle Aggregate hinweg, beginnend beim Pulper, über die Papiermaschine und Rollenschneider, bis hin zur Verpackung abgebildet.

Mit der Kombination aus SAP ERP und dem schnittstellenfrei integrierten MES CAT schafft sich die Papierfabrik Utzenstorf eine beispiellose und komplette Datendurchgängigkeit und Transparenz in einem System – vom Vertrieb und Einkauf (inkl. Altpapiereinkauf und Holzeinkauf), über die Produktionsplanung, Produktion und Lager bis zu Instandhaltung, Finanzen, Controlling und Vertriebsreporting über BW.

Für die Papierfabrik Utzenstorf ist dies ein weiterer grosser Schritt in die Selbstständigkeit und stellt eine wichtige integrierte IT-Basis für die Zukunft dar.

“ Das war ein überaus gelungener Start ins Jahr 2010 und ich freue mich sehr,“ so Alain Probst.

Diesen Artikel können Sie auch nachlesen auf dem Presseportal openpr. 


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter