News - T.CON Team Consulting

Neuer Projektbericht zum Download: Wie HBPO im Produktlebenszyklus durchgängig kalkuliert

Die Kostenkontrolle über den Produktlebenszyklus hinweg ist für den Automobilzulieferer HBPO ein geschäftskritisches Thema. Frontendmodule für Fahrzeuge zu konstruieren ist komplex. HBPO ist auf sie spezialisiert und montiert pro Jahr 5,7 Millionen dieser Bauteile. Beim Product Lifecycle Costing kommt das PLC-COCKPIT der T.CON zum Einsatz.

Plattling, den 11. September 2019

Die Frontendmodule prägen die Optik des Autos, müssen aber zugleich viele sicherheitsrelevante Funktionen beinhalten. Konstruktion und Produktion sind daher kompliziert. Sie erfordern eine sorgfältige Kostenkalkulation und Produktionsplanung. Daher ermittelt HBPO die Produkt Lifecycle-Kosten in großer Detailtiefe. In Excel war der Aufwand dafür beträchtlich. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung hat die Tabellenkalkulation nun aber ausgedient. Zum Einsatz kommt für diese Aufgabe das PLC-COCKPIT der T.CON. 

Dank seiner Flexibilität ließ sich das PLC-COCKPIT problemlos an die speziellen Prozessanforderungen von HBPO in Bezug auf die Wirtschaftlichkeitsberechnung anpassen. „Neben der Integration in SAP ERP war genau diese Flexibilität ausschlaggebend für die Wahl des Add-Ons von T.CON", sagt Daniel Nolte, Finance & Controlling/Program Controlling bei der HBPO GmbH. 

 

Product Lifecycle Costing ganz einfach: Unnötige Abstimmungen bei der Kalkulation entfallen

Die Vorzüge einer in SAP ERP integrierten Kalkulation der Produktlebenszykluskosten zeigten sich schon kurz nach dem Produktivstart: Die Qualität der Daten hat sich spürbar verbessert, da jetzt alle relevanten Informationen im PLC-COCKPIT zentral verwaltet werden. Es entsteht eine „Single Source of Truth“. Unnötige Abstimmungen zwischen den einzelnen an der Kalkulation beteiligten Fachbereichen oder zwischen der Zentrale und Werken sind Vergangenheit.

In unserem Projektbericht erfahren Sie, wie HPBO dank des PLC-COCKPIT der T.CON direkt in SAP kalkuliert, welche Vorteile sich dadurchi im Product Lifecycle Costing ergeben und wie Unternehmen und Implementierungspartner beim Projekt vorgegangen sind.

Projektbericht gratis downloaden


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter