News - T.CON Team Consulting

Ein halbes Jahrhundert SAP: T.CON gratuliert.

Fünf ehemalige IBM-Mitarbeiter legten 1972 den Grundstein für das deutsche Tech-Unternehmen mit Weltruf. Seit mehr als 20 Jahren begleitet die T.CON GmbH & CO. KG die Walldorfer als SAP Gold Partner.

Plattling, den 01. April 2022

„Wir gratulieren zu 50 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte“, sagt Karl Fuchs, CEO und Mitgründer der T.CON anlässlich des Jubiläums.

Das Ziel der SAP-Gründer, Standardsoftware zu entwickeln, mit der Geschäftsprozesse abgebildet und Daten sofort verarbeitet werden können, verfolgten sie stringent und feierten schon in kurzer Zeit erste Erfolge.

Damals eine Art Revolution und Zukunftsdenken in eine völlig neue Richtung, denn Computer waren weder in der Wirtschaft noch im Privaten weit verbreitet. Doch das Interesse, besonders in der Region rund um den SAP-Standort Walldorf, war groß und die ersten Kunden schnell überzeugt vom Mehrwert der Lösungen.

50 Jahre später ist SAP einer der wertvollsten Konzerne Deutschlands und erwirtschaftete 2021 mit mehr als 100.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 28 Milliarden Euro. 99 von 100 der größten Unternehmen der Welt sind nach Angaben aus Walldorf SAP-Kunden. Das Unternehmen betreibt 65 Rechenzentren rund um die Welt.

Das Geheimnis des Erfolges ist eigentlich kein Geheimnis: Im Wandel liegt die Beständigkeit und SAP hat sich nie gescheut, sich selbst neu zu erfinden. Meilensteine gab es einige. Bereits im Jahr der Gründung entwickelte SAP mit nur zwei Mitarbeitern das sog. Material-, Informations- und Abrechnungssystem (MIAS). In den folgenden Jahren kamen Systeme für die Finanzbuchhaltung, das Modul für den Einkauf und den Vertrieb hinzu. Schon bald nahm SAP ihren ersten eigenen Server in Betrieb. Das Rechenzentrum und neue Konzepte in Datenbanksystemen eröffneten Wachstumspotenziale. Immer mehr Kunden im In- und Ausland setzten nun auf die Software aus Walldorf. In der New Economy Anfang der 2000er Jahre schaffte es das Unternehmen mit ihrem Produkt- und Serviceportfolio zu einem der weltweit führenden Anbieter von Business-Softwarelösungen aufzusteigen.

Der Weg in die Cloud und eine verlässliche Roadmap für Produkt- und Technologiestrategien stehen nun im Fokus, um Kunden eine Grundlage für Investitionssicherheit und Planbarkeit geben zu können. Das Jubiläumsjahr 2022 soll auch für die eigene Transformation ein entscheidendes Jahr werden, schrieb Christian Klein (CEO) kürzlich.

Auf die letzten 50 Jahre zurückblickend ist die Entwicklung des Unternehmens SAP ein bespielloser Erfolg. Wir als T.CON begleiten diesen Weg nicht nur als eines von mehr als 22.700 Partnerunternehmen. Als SAP-Gold-Partner arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit dem SAP-Konzern zusammen. Wir sind stolz, seit der Gründung von T.CON vor 23 Jahren Teil das SAP-Ökosystems zu sein.  

T.CON gratuliert mit einem Video zum 50. Geburtstag!


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter