News - T.CON Team Consulting

DSAG-Technologietage: T.CON-Pionierarbeit in der Cloud

Vor allem ein Thema prägte die diesjährigen DSAG-Technologietage: Die Cloud. Die T.CON zeigte dabei, wie man die Business Technology Platform (BTP) in Kundenprojekten mit Erfolg einsetzt.

Plattling, den 13. Mai 2022

Neben dem umfangreichen Bezug zu Star Wars stand vor allem als „New normal“ das Verständnis von SAP-Systemen als Hybrid-Lösungen an vielen Stellen im Vordergrund. Die Kombination von On-Premises und Cloud prägt die neue Normalität, in der sich viele Unternehmen noch zurechtfinden müssen.

Das Mittel der Wahl ist dazu an sehr vielen Stellen die BTP. Durch sie können Unternehmen alte, stabile und unternehmenskritische Systeme ohne riskante Anpassung weiter betreiben – On-Premises, wie sie es gewohnt sind – und dennoch neue Funktionalitäten nutzen, die der Markt verlangt. Mittlerweile sind der SAP SE zufolge 13.000 Kunden auf der BTP live. Eine Milliarde Euro Umsatz macht das Softwareunternehmen inzwischen mit ihnen.

BTP-Praxisbeispiel im T.CON-Vortrag

Viele Beiträge und Gespräche auf der Messe zeigten aber: Der Weg in die Cloud ist an sehr vielen Stellen sinnvoll, doch der Pfad für die Transformation ist häufig noch unklar. Wie das Zusammenspiel von Cloud und On-Premises in der Praxis funktioniert, haben wir in unserem sehr gut besuchtem Partnervortrag gezeigt. Auf Grundlage der BTP haben wir für Koehler Paper SE ein innovatives, flexibles Cloud-Portal für den Papierhersteller entwickelt: das Koehler Customer Portal.

Bei unserem Kunden bildet ein historisch gewachsenes, im Kern statisches Unternehmenssystem das Rückgrat des Geschäfts – ein SAP ECC 6.0. Dort sind alle geschäftsrelevanten Informationen abgelegt. Wie können diese genutzt werden, damit sich beispielsweise Kunden über den Internet Browser direkt informieren können, etwa über den Stand ihrer Bestellungen?

Business Technology Platform: Lizenzwissen und Entwickler-Know-how gefragt

Hier bot der Einsatz von Cloud-Technologie auf BTP-Basis dem Unternehmen die Möglichkeit, moderne Programmierkonzepte und moderne Technologie zu nutzen. Nach dem erfolgreichen Entwicklungsprojekt versorgen sich hier nun die Einkäufer der Unternehmen von Thermo-, Dekor- und Verpackungspapieren oder Papier für Spielkartenkartons über den Stand ihrer Bestellungen. 

Das Beispiel zeigt: Die BTP ist – gerade in Verbindung mit den neuen Fiori-Oberflächen – die optimale Basis, um Eigenentwicklungen für Unternehmen in einem Cloud-Projekt wie diesem umzusetzen. Sie ermöglicht den schnellen Aufbau von Lösungen, die flexibel auf Kundenbedürfnisse anpassbar sind und zugleich nahtlos und sicher mit dem ERP Daten austauschen. Das Custom Development solcher Lösungen wie dem Cloud-Portal sowie die Kenntnis der Lizenzmodelle für die darunter liegenden Cloud-Technologien gehören zum Spezial-Know-how der T.CON. Sie verbindet ein iteratives, kundenorientiertes Vorgehen mit tiefer SAP-Technologie-Expertise. Bei Custom-Development-Projekten mit Cloud-Technologie leisten wir Pionierarbeit.

Erfahren Sie mehr in unserer Webinarreihe „Die Zukunft der Entwicklung im SAP-Umfeld“: Um die Innovationskraft von SAP zu nutzen und eine neue Arbeitswelt – das Intelligent Enterprise – zu schaffen, braucht es innovative Technologien. SAP gibt Entwicklern mit S/4HANA, SAP Fiori und der BTP starke Werkzeuge an die Hand. Erhalten Sie Einblicke in die Möglichkeiten!

Melden Sie sich hier zum Webinar an

Das Interesse an Projekten, in denen das Potenzial der BTP und der Fiori-Oberflächen ausgelotet werden soll, ist groß. Deutlich wurde auf den DSAG-Technologietagen außerdem, dass die SAP die angekündigte Wandlung zum Cloud-Anbieter nun auch mit dem entsprechenden Free-Tier-Angebot für die BTP wirksam vorantreibt. Das dürfte die Lust am Ausprobieren bei vielen Unternehmen noch weiter anfachen.

SAP Process Automation ist der Renner

Dazu passt unsere Beobachtung, dass SAP Process Automation gefühlt gerade das von SAP am meisten beworbene Tool in der BTP ist. Was wir bisher dazu gesehen haben war auch sehr spannend: Mit einer wirklich einfach zu bedienenden Oberfläche lassen sich Workflows, Formulare, Entscheidungstabellen und sogar RPA-Bots bauen. Anwendungsfälle für entsprechende Automatisierungen und Prozesse gibt es sicher viele.

SAP RISE: Beratung ist nötig

Zu unseren persönlichen Highlights zählte zudem eine Session über SAP-integrierte Low-Code-Entwicklung mit der Power Platform. Diese war höchst interessant, und der Vortragsraum übervoll, was zeigt, dass das Thema auf großes Interesse stößt. Mit der Power Platform einfache Anwendungen, Office-Integrationen, RPA-Szenarien oder Chatbots zu bauen, die mit SAP integriert sind – das empfanden nicht nur unsere Experten als spannend.

Ein weiteres wichtiges Thema der Technologietage war RISE with SAP, das Business-Transformation-as-a-Service-Angebot auf Basis von SAP S/4HANA Cloud. 1.600 Kunden nutzen der SAP SE zufolge bereits RISE-Angebote. Doch laut einer DSAG-Umfrage gibt es bei diesem Technologiefeld noch massiven Informationsbedarf. Gerade mal 21 Prozent der befragten Unternehmen sind bereits vertraut mit dem Angebot. 60 Prozent geben an, wenigstens von RISE gehört zu haben. Hier ist die T.CON bereits bestens aufgestellt, um Kundenfragen zu den Paketangeboten rund um Cloud-Lösungen und Prozesse zu beraten.

Welchen Eindruck unsere Experten von den DSAG-Technologietagen mitgenommen haben und warum wir bei Custom-Development-Projekten mit Cloud-Technologie Pionierarbeit leisten, erfahren Sie auch in diesem Video.

Video auf Youtube ansehen


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter