News - T.CON Team Consulting

Datenbasis für Industrie 4.0 und Smart Factory: Greiner Packaging setzt auf MES CAT

Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen die Verpackungsproduktion. Eine ressourcenschonende Produktion, möglichst ohne Nacharbeiten und ohne zusätzlichen Material- und Energieverbrauch, ist zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie bei Greiner Packaging. Grundvoraussetzung dafür ist eine werksübergreifende Überwachung und Kontrolle der Prozesse im Shopfloor. Das MES dienst als Datenbasis für Industrie 4.0-Anwendungen.

Plattling, den 25. September 2020

Greiner Packaging nutzt MES Daten für Industrie 4.0 Symbolbild Beispiel Projektbericht

Mit der MES CAT SUITE, dem SAP-basierten Manufacturing-Execution-System (MES) der T.CON, digitalisiert der Verpackungsspezialist nun seine Produktion und sammelt dort Informationen. Parallel dazu werden die Maschinenzeiten, also Rüst-, Stillstand-, Produktivzeit, an SAP ERP übertragen und dort mit dem Fertigungsauftrag verknüpft.

Das MES vernetzt und digitalisiert die Produktion

Umgekehrt – MES CAT kommuniziert bidirektional – stehen freigegebene Fertigungsaufträge aus SAP ERP unverzüglich in der Produktion zur Verfügung. Eine zeitaufwendige und oft fehleranfällige manuelle Dateneingabe oder der Ausdruck der Fertigungsaufträge auf Papier erübrigen sich seither.

Zugleich ermöglicht die Verknüpfung von Produktions- und ERP-Daten nicht nur technische, sondern auch betriebswirtschaftliche Auswertungen auf allen Ebenen der Produktion. Nach einem erfolgreichen Einführungsprojekt profitiert das Unternehmen nun von einer exzellenten Grundlage für Auswertungen.

Datenbasis für aussagekräftige Analysen

„Die einheitliche Datenbasis von hoher Qualität ermöglicht aussagekräftige Analysen, etwa zur Anlageneffektivität. Durch die OEE-Auswertungen können wir die Leistung der Maschinen und auch der Werke vergleichen. Das liefert uns wichtige Ansatzpunkte, um Optimierungspotenzial zu identifizieren und zu heben und damit noch nachhaltiger und ressourcenschonender zu produzieren – ein echter Mehrwert“, sagt Roland Schulz, Technology & Process Excellence Director bei Greiner Packaging.

Neben der nahtlosen Integration in SAP ERP und SAP Business Warehouse (SAP BW) überzeugte die T.CON-Lösung als MES auch wegen ihrer Flexibilität bei der Anpassung an die diskrete Fertigung mit ihren hohen Stückzahlen und Performance.

Von der Spitzguss- bis zur Kavoblow-Maschine

Im Zuge des MES-Projekts wurden mehr als 500 Anlagen in weltweit 15 Werken angebunden – von der Spritzguss- über die Extrusionsmaschine und von der Tiefzieh- bis zur innovativen Kavoblow-Maschine für das Spritzstreckblasen.

Nun wird MES CAT gemäß den Anforderungen der einzelnen Werke optimiert. Zugleich wird die Lösung Zug um Zug in den übrigen Werken implementiert, bis alle damit arbeiten.

In absehbarer Zukunft sollen mithilfe von MES CAT unter anderem auch Produktions- und Materialfehler durch eine prädiktive Qualitätssicherung (Predictive Quality) im Sinne von Industrie 4.0 frühzeitig erkannt und so auf ein Minimum reduziert werden. Damit rückt die Vision der Smart Factory für Greiner Packaging wieder ein Stück näher.

Lesen Sie in unserem Projektbericht, welche Kennzahlen der Spezialist für Verpackung mit Hilfe von MES CAT auswertet, auf welche Cockpits Produktionsleiter zugreifen und welche Tools für die Mitarbeiter nun zur Verfügung stehen. 


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter