News - T.CON Team Consulting

BDE-/MDE-Roadshow „Prozessdatenkopplung in die SAP-Business Suite“

Plattling, den 03. Juli 2013

Nürnberg, 26.06.2013: Über 30 Teilnehmer von 20 Unternehmen aus Industrie, Forschung und Dienstleistung sind zum Workshop in Nürnberg zusammengekommen, um sich über das Thema „Prozessdatenkopplung in die SAP-Business Suite“ zu informieren und auszutauschen. Ebenso vielfältig waren die Interessensschwerpunkte, die von „wie binde ich mein PPS an unser SAP-System an?“ über „Homogenisierung der Schnittstellenlandschaft“, „Alternativen zu IDoc‘s“, „Digitalisierung von Schichtbüchern“, „produktionsübergreifende Umsetzung einer Kanban-Strategie“ bis hin zur „bidirektionalen Anbindung von Werkzeugmaschinen“ reichte.

 „Einfach soll es gehen“,  mit diesem Leitgedanken wurden in mehreren, teils auch sehr detaillierten Vorträgen die technischen Hintergründe und verwendeten Tools seitens SAP sowie die Schnittstellenbox (EchoCollect) der Firma Softing vorgestellt. Mit der innovativen, industrieer-probten EchoCollect-Box können bis zu fünf unterschiedliche SPS-Systeme gleichzeitig in die SAP-Landschaft integriert werden. Dabei sorgt die Box auch für eine physische Trennung zwischen dem administrativen und produktiven Netzwerk im Unternehmen. Die Konfiguration der individuellen Datenschnittstellen ist über eine grafische Benutzeroberfläche möglich, die auch zentral (remote) bedient werden kann.  Im Betrieb sorgt die Box im Bedarfsfall für eine sichere Pufferung der Prozessdaten. Die kritische Zwischenfrage eines Teilnehmers: „Was passiert bei Systemausfall der Box mit den Daten?“ wurde sofort ergänzend von einem anwesenden Kunden beantwortet: „Wir haben das System seit einigen Jahren im Einsatz und es ist noch nie ausgefallen!“.  Im Ernstfall sind die Prozess- und Konfigurationsdaten auf einer SD-Karte bzw. einem externen Speichermedium gesichert und können direkt in die nächste Box eingespielt werden. Das System läuft dann, wie gehabt, weiter.

Christian Raster, Entwicklungsingenieur im Hause T.CON, zeigte am laufenden System, wie sich in wenigen Minuten eine Prozessdatenschnittstelle in die SAP Business Suite einrichten lässt. Zum Einsatz kommt hier die von SAP entwickelte PCo (Plant Connectivity) Technologie. Am Beispiel von MES CAT zeigte er, wie einfach die SPS-Daten am Arbeitsplatz in der Produktion genutzt werden können und zur Automatisierung beitragen. Im Hintergrund steht ein umfangreiches Monitoring zur leichten Administration der konfigurierten Schnittstellen zur Verfügung. Die gesamte Implementierung basiert auf der Verwendung von SAP-Standards, sodass der Kunde eine standardisierte und releasefähige Prozessdatenintegration erhält.

Die Workshoppausen wurden für angeregte Diskussionen genutzt. Es kristallisierte sich heraus, dass das Potential der Technologie weit über die Integrations- und Standardisierungsanforderungen hinaus geht. Zudem lässt sich der ROI stark steigern durch Nutzung der Prozessinformation an anderen Stellen der Value-Chain. Beispielsweise können Fehlerquellen in der Produktionskette sehr schnell lokalisiert werden. 


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter