News - T.CON Team Consulting

Ausgezeichnete SAP S/4HANA Conversion: T.CON-Kunde Mayer-Kuvert-network erhält SAP Quality Award

Zusammen mit der T.CON GmbH & Co. KG hat die Mayer-Kuvert-network GmbH (MKn) ein sehr komplexes SAP S/4HANA Transition Projekt in nur acht Monaten gestemmt und nutzt nun die SAP HANA Vorteile. Europas Marktführer im Bereich Kuvert wurde dafür von der SAP Deutschland mit dem „SAP Quality Award“ in der Kategorie „Fast Delivery“ ausgezeichnet.

Plattling, den 16. Dezember 2019

SAP HANA Vorteile nutzt die Mayer-Kuvert-network nach einem S/4 HANA Conversion Projekt mit der TCON und erhält dafür den SAP Quality Award

Mit dem „SAP Quality Award“ zeichnet SAP Unternehmen für besonders erfolgreiche SAP-Implementierungen aus. Ausschlaggebend für die Verleihung eines Awards in Gold, Silber oder Bronze ist, dass die durchgeführten Projekte echten Nutzen bringen sowie in Time und in Budget realisiert wurden. Nun ist das Unternehmen in der Lage, die SAP HANA Vorteile zu nutzen. 

Blaupause für den Mittelstand

Die 1.700 Mitarbeiter starke Mayer-Gruppe mit Hauptsitz in Heilbronn umfasst 30 Firmen in 16 Ländern. Die aktuelle Systemlandschaft auf Basis von SAP ERP ECC 6.0 wurde im Zuge des Conversion-Projekts auf SAP S/4HANA 1809 umgestellt. Das gelang dem Projektteam trotz einer großen Zahl von betroffenen Modulen und Anwendungen in sehr kurzer Zeit. Neben zahlreichen SAP-Modulen (FI/CO/MM/WM/SD/LE/PP) arbeitet auch eine Drittanbieterlösung zur Variantenkonfiguration nach der Umstellung problemlos mit dem neuen digitalen Kern des Unternehmens zusammen.

Im Projekt lag der Fokus klar auf der Technik. Die schnelle Conversion stand im Vordergrund. „Bestehende Prozesse werden wir nach dem Projektende weiterentwickeln. Auch Innovationsvorhaben wie die Einführung von Fiori-Oberflächen oder Echtzeit-Analytics starten wir bewusst erst nach dem Ende dieses Projekts“, sagt Elena Krause, Geschäftsführerin bei mayer-digital GmbH & Co. KG, der digitalen Einheit der Mayer-Gruppe. „Unser Vorgehen kann als Blaupause für viele Mittelständler dienen. Wir konnten so die Conversion sauber abwickeln und zugleich sicherstellen, dass unsere IT und die Anwender nicht überfordert werden.“ Mit dem Go-live an einem Wochenende Mitte Mai 2019 gelang eine Punktlandung. Er erfolgte in Time, in Budget und ohne Produktionsstillstand.

Fokus auf Planung und Qualität

Nun sorgen als SAP HANA Vorteile beispielsweise neue Strukturen in Finanzwesen und Controlling für weniger Abstimmarbeiten und zeitnahes Reporting. Als Erfolgsfaktoren für das Projekt nennt Krause die kontinuierliche, gemeinsame Kontrolle des Projektfortschritts und die sehr gute Teamarbeit. Elisabeth Hötzinger, Leiterin des S/4HANA Competence Center bei der T.CON, ergänzt: „Wir haben in jeder Phase das Thema Qualitätssicherung adressiert und so die Vorrausetzung für den reibungslosen Go-Live geschaffen.“

Ein neuer Kern als Grundlage für Innovationen

Die Mayer-Gruppe hat mit der SAP S/4HANA Transition die Grundlage gelegt, um das eigene Geschäft rund um einen zeitgemäßen digitalen Kern weiterentwickeln zu können. Nun wird Elena Krause mit ihrem IT-Team Innovationsprojekte anpacken und damit die Digitalisierungsstrategie der Mayer-Gruppe weiter vorantreiben. Der „SAP Quality Award“ für das Projekt wurde stellvertretend für das ganze Team von Stefan Wenzel, Head of IT-Consulting bei mayer-digital, Elena Krause und Elisabeth Hötzinger im Rahmen einer Sport- und Abendveranstaltung am Freitag, den 13. Dezember 2019, in der SAP Arena Mannheim entgegengenommen. Den Projektbericht dazu erhalten Sie hier. 

 Projektbericht herunterladen


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter