News - T.CON Team Consulting

Aus erster Hand: T-CON-Kunde Nordzucker berichtet über SAP S/4HANA-Transformation

Nach 18-monatiger Projektlaufzeit hat die Nordzucker AG europaweit mit dem gesamten ERP-System die Transition auf SAP S/4HANA 2020 abgeschlossen. Nur berichten die Projektbeteiligten in Ton und Bild über ihre Bilanz.

Plattling, den 08. März 2023

Symbolbild SAP S/4 Transformation Kunde Nordzucker

Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Insgesamt stehen 3.800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.

Eine Grundlage dafür sollte auch ein modernes SAP-System sein. Doch am Anfang des SAP S/4HANA-Transition-Projektes stand Nordzucker vor der Herausforderung, ein nicht mehr konvertierbares SAP-ECC-System auf SAP S/4HANA zu bringen und dabei Customizing und Eigenentwicklungen größtenteils beizubehalten.

„Dabei bedurfte es eines Partners, der mit hoher Fachkompetenz und Erfahrung die internen Kollegen unterstützt, aber auch durch neue Themen führt", erklärt S/4 Transformation-Kunde Michael Jansen, Head of IT bei Nordzucker, zur Wahl der T.CON GmbH & Co. KG als Projektpartner.  

Neben der Konvertierung war auch noch eine Datenmigration erforderlich, was das Projekt zunehmend komplex machte. Das Zusammenspiel aus Kompetenz und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit T.CON überzeugte die Nordzucker-Beteiligten – auch auf den Schlüsselfeldern in Finance, Logistik und HR. Der Go-Live verlief reibungslos.

S/4 Transformation: Kunde Nordzucker im Video

In einem neuen Video berichten die Projektbeteiligten darüber, wie sie die Herausforderungen bei dem Projekt angegangen sind, welche Schwierigkeiten auftraten und wie sie gemeistert wurden. Zuschauer erfahren zum Beispiel, wie viele Defects noch in am Ende der Hypercare-Phase übriggeblieben sind– nachdem in den Integrationstests noch 600 Defects gefunden wurden, wie bei solchen Projekten nicht ungewöhnlich ist.

Video ansehen: SAP S/4HANA Transition bei Nordzucker


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter