10 Tipps zur MES-Einführung

10 Tipps zur MES-Einführung | T.CON

10 Tipps zur MES-Einführung

Eine MES-Einführung ist ein Projekt das mit Zeit-, Kosten- und Ressourcenaufwand verbunden ist. Hier finden Sie 10 konkrete Tipps, die entscheiden für Ihren Projekterfolg sind.


Einleitung

Zum Start einer neuen Beitragsserie mit Tipps zur MES-Einführung, beginnen wir mit der Einführung in das Thema.

Ein MES, Manufacturing Execution System, ist als wesentlicher Baustein der Digitalen Transformation zu sehen. Es ermöglicht die Steuerung, Überwachung und Kontrolle über die Produktion in Echtzeit. Als Produktionsleitsystem oder auch Fertigungsmanagementsystem dient es als Bindeglied zwischen der Planungs- und der Produktionsebene und stellt somit die Verbindung zum ERP-System sowie den Maschinen und Anlagen her. Zentrale Leistungsindikatoren wie Qualität oder Termintreue lassen sich leicht in Echtzeit ermitteln. Der Grad der Auskunftsfähigkeit gegenüber den Kunden wird deutlich erhöht.

Es ist somit auch eine Möglichkeit, als Produktionsunternehmen im Wettbewerb zu bestehen und im ständigen Wettbewerbs- und Verdrängungsprozess seinen Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein.

Zu den Kernaufgaben eines MES zählen die Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, Leitstandfunktionen, Feinplanung, Qualitätsdatenmanagement, Personaleinsatzplanung oder auch Realtime Services wie Energiedatenmanagement. Mit diesen auswertbaren Informationen ist ein durchgängiger, IT-gestützter Informations- und Datenfluss im gesamten Unternehmen garantiert. Sie können Prozesse genau steuern, exakt auswerten, schneller Störgründe erkennen und beseitigen und Produktionsabläufe optimieren.

Für ein Unternehmen liefert das MES die Grundlage für fundierte Entscheidungen, die Ihre Produktion betreffen. Durchgängige Auftragsrückmeldungen und Bestandsbuchungen führen zu Transparenz auf Produkt- und Arbeitsplatzebene, ermöglichen eine granulare Kalkulation der Herstellkosten, helfen die Materialbestände zu optimieren und bilden die Basis für ein Kennzahlensystem zur Beurteilung der Effizienz und Produktivität – in Summe gesteigerte Produktivität und somit verringerte Produktionskosten.

Allerdings ist die Einführung eines MES ein Projekt, das mit Zeit- und Ressourcenaufwand sowie Kosten verbunden ist. In den folgenden Zeilen finden Sie konkrete Tipps, die oft selbstverständlich klingen, aber maßgeblich für den Projekterfolg entscheidend sind.

1. TIPP: Mit dem Blick auf das große Ganze – einen Schritt nach dem anderen gehen

Beginnen Sie mit kleinen Schritten! Gerade weil MES ein so umfassendes Thema ist, werden Sie nur erfolgreich sein, wenn Sie - mit dem Blick auf das große Ganze – einen Schritt nach dem anderen gehen. Doch wo soll man beginnen? Die Antwort auf diese Frage wäre, dort, wo am schnellsten der größte Nutzen erzielt werden kann. Bei den meisten Projekten wäre es die Produktivitätssteigerung der Maschinen, nach der Devise – die Teuersten zuerst.

Vielen Unternehmen fehlt jedoch eine konkrete Vorstellung davon, wie (wenig) produktiv ihre Maschinen wirklich sind. Denn oftmals fehlen genaue Messungen und es wird häufig nach Bauchgefühl entschieden.

Daher der erste Schritt: Starten sie mit der Maschinendatenerfassung (MDE) und nutzen Sie die OEE-Kennzahl (OEE = Overall Equipment Efficiency = Gesamtanlageneffizienz) für Ihren Verbesserungsprozess.

Starten Sie an zwei oder drei Maschinen und entdecken Sie das dort schlummernde Optimierungspotential. Sie können zum Beispiel, zum kleinen Preis und ganz ohne Softwareinstallation, Maschinen an die Maschinendatenerfassung FactorE.OS anschließen. Sie erhalten damit automatisch und in Echtzeit alle benötigten Maschinendaten wie Stückzahlen, Taktzeiten und Stillstandszeiten. Zusammen mit den Eingaben des Bedienpersonals erhalten Sie so exakte Informationen über die Effektivität eines Arbeitsplatzes hinsichtlich Leistung, Verfügbarkeit, Qualitätsgrad und OEE. Sie können dann sofort mit der Maschinenoptimierung (KVP) beginnen und sind somit in der Lage, zu geringsten Kosten den Nachweis zu führen, wie schnell sich das begonnene Projekt amortisiert.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Schrittes und nachdem Sie und Ihr Team die ersten Erfahrungen gesammelt haben, folgt der Roll-out auf weitere Maschinen.

Wichtig: Zeigen Sie allen Beteiligten, um was es geht und welche Aufgabe ihnen zugeteilt wird – dies müssen alle verstanden haben.

Aus Erfahrung wissen wir, dass dieser Schritt Zeit benötigt. Eine MDE lässt sich nicht mal so nebenbei einführen, es bedarf zwischen 2-4 Monaten harter Arbeit, bis alle an einem Strang ziehen. Und auch danach ist es wichtig, dass Sie dranbleiben – ein KVP ist kein Selbstläufer!

Mit dieser Erfahrung können Sie umso überzeugter den nächsten Schritt Richtung MES gehen.

2. TIPP: Nicht die Katze im Sack kaufen

Ein MES ist nicht gleich ein MES. Geben Sie Acht darauf, dass alle für Sie relevanten MES-Funktionsmodule enthalten sind und Sie sich nicht fälschlicherweise für reine MDE-/BDE-Systeme entscheiden. Diese werden nämlich auch oft als MES-Lösung angepriesen. Der Preis dafür ist verlockend, jedoch kann es sich im Nachhinein, wenn Sie weitere MES-Module, wie z. B. Instandhaltung, Qualitätsdaten oder Lager/Logistik ergänzen möchten, als kostspielige Angelegenheit herausstellen. Manchmal sind Sie dabei nämlich auf eine Lösung von Drittanbietern angewiesen, was hinsichtlich Schnittstellen, die häufig fehleranfällig und kompliziert zu realisieren sind, oder auch der anderen Bedieneroberfläche, in der sich Mitarbeiter erst wieder zurechtfinden müssen, Nachteile bringt.

Ein MES sollte daher modular aufgebaut sein und sämtliche Module enthalten, die Sie benötigen, um alle Bereiche des Fertigungsmanagements abdecken zu können. Ihr System ist somit nach Ihren Ansprüchen erweiterbar, ohne dass Sie Insellösungen und dadurch neue Schnittstellen entwickeln müssen. Außerdem arbeitet Ihr System mit einer einheitlichen Datenbank, wodurch die Prozesse stabil und performant laufen.

3. TIPP: Die größten Schmerzpunkte zuerst beheben

MES-Module lassen sich flexibel wie in einem Baukasten-System zusammenbauen. Sie können z.B. Module wie Maschinendatenerfassung, Betriebsdatenerfassung, Instandhaltung, Qualitätsdaten, Lager/Logistik, etc. nach Ihren Anforderungen wählen und zusammenstellen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit bei dem Prozess zu starten, bei dem eine Optimierung am notwendigsten ist!

Ihre Mitarbeiter können sich an dieser Stelle von den Benefits des Systems überzeugen lassen und sich langsam damit vertraut machen. Haben sie sich erst einmal an das neue System gewöhnt, da sie es bedienen können und mögliche Vorbehalte verloren haben, gelingt die Integration weiterer Module reibungslos.

Produktblatt

Nach Angabe Ihrer Daten werden Ihnen die Dateien umgehend zugemailt.

* Pflichtangaben

Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter