Mobile Instand­haltung

Mobile Maintenance - T.CON Team Consulting

MOBILE MAINTENANCE

Die ausgezeichnete, bewährte und schlanke Lösung zur Optimierung Ihrer Instandhaltungsprozesse


Mit Hilfe unserer mobilen Instandhaltungslösung MOBILE MAINTENANCE können Unternehmen, die SAP ERP mit dem Modul PM einsetzen, ihre Wartungs- und Reparaturprozesse effizienter gestalten, die Datenqualität für Auswertungen erhöhen und die täglichen Arbeitsabläufe ihrer Instandhaltungsmitarbeiter signifikant vereinfachen. Damit erhöhen sie die Verfügbarkeit ihrer Anlagen spürbar und senken gleichzeitig die operativen Kosten.

Mobile Instandhaltung - Auftragsabwicklung

Auftragspapiere drucken und verteilen, Störfälle und erledigte Tätigkeiten auf Papier notieren und später im ERP-System nachtragen, kein Zugriff auf relevante Informationen am Ort der Tätigkeit - so sehen Instandhaltungsprozesse auch heute noch in vielen Unternehmen aus. Mit einer digitalen mobilen Lösung kann dagegen ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet, die Datenqualität und -Aktualität erhöht, viel Zeit gespart und Instandhaltungsprozesse effizienter gestaltet werden.

Ihr Nutzen der mobilen Instandhaltung im Überblick

  • Durchgängige Datenflüsse und beschleunigte Prozesse von der Erstellung des Instandhaltungsauftrags bis zur Datenauswertung
  • Erhöhte Effizienz durch Reduzierung des administrativen Aufwandes
  • Verbesserte Qualität und Aktualität von Instandhaltungsdaten
  • Zeiteinsparungen durch mobile digitale Datenerfassung (auch offline!) und Rückmeldung per Smartphone oder Tablet
  • Hohe Prozesssicherheit durch Auto-ID-basierte Identifikation von Anlagen und Instandhaltungsstellen (Barcode oder RFID)

Wartungsarbeiten IT-gestützt durchführen

Mit dem Add-On MOBILE MAINTENANCE von T.CON, das komplett in SAP ERP integriert ist, können Techniker vor Ort an den Instandhaltungsstellen sowohl Daten qualifiziert erfassen und nach SAP ERP übertragen als auch alle benötigten Daten direkt aus dem ERP-Backend abrufen.

Mit einem mobilen Gerät (Tablet oder Smartphone) identifizieren Techniker über RFID oder Barcode die Instandhaltungsstellen punktgenau und erfassen die Wartungsdaten direkt an ihrem Entstehungsort, den Maschinen und Anlagen. Diese Daten werden automatisch nach SAP ERP übertragen und dort sofort verbucht.

Ein entscheidender Vorteil der mobilen Anwendung ist auch ihre Offline-Fähigkeit. Sollte sich die Funkabdeckung auf dem Werksgelände als unzureichend erweisen, werden die erfassten Daten einfach auf dem mobilen Gerät zwischengespeichert und in das ERP-Backend übertragen, sobald die Netzwerkverbindung wieder „steht“.

Nicht zuletzt überzeugt MOBILE MAINTENANCE die Endanwender durch eine intuitive und schnelle Bedienung, übersichtlich aufgebaute Bildschirmmasken und die geführte, prozessorientierte Gestaltung der Dateneingabe. Das garantiert eine hohe Akzeptanz beim Instandhaltungspersonal – ein entscheidender Erfolgsfaktor für mobile Lösungen.

MOBILE MAINTENANCE – die schlanke mobile Lösung ohne Middleware

Unsere mobile Instandhaltungslösung "MOBILE MAINTENANCE" kommt im Unterschied zu vielen vergleichbaren Lösungen ohne Middleware oder separate Datenhaltung aus. Da die Anwendung nahtlos und ohne Schnittstellen in SAP ERP integriert ist, gehören System- und damit auch Medienbrüche der Vergangenheit an.

Vorteile der MOBILE MAINTENANCE Architektur

  • Basiert auf neuesten Technologie-Standards (SAPUI5/Fiori, REST-Services, JSON)
  • Unterstützt unterschiedlichste Client-Plattformen (beliebige mobile Geräte mit Windows, Android oder iOS)
  • Offline-fähig
  • Hohe Usability durch intuitive, selbst erklärende Benutzeroberfläche
  • Schlanke Architektur ohne Middleware (direkte SAP ERP-Integration)

Da die Installation zusätzlicher Hardware oder Software wie auch der damit verbundene technische und administrative „Overhead“ entfällt, werden zudem Kosten gespart (geringer Total Cost of Ownership = TCO). Ein weiterer Vorzug ist die flexible Architektur der mobilen Anwendung. Diese lässt sich komfortabel und bedarfsgerecht um neue und zusätzliche Funktionen erweitern und zugleich rasch an individuelle Kundenanforderungen anpassen.

Funktionen der  MOBILE MAINTENANCE-Lösung im Überblick

  • Rückmeldungen zu geplanten Inspektions- und Wartungsaufträgen (Wartungsrunden)
  • Erfassung von Meldungen und Messwerten im Rahmen des Inspektions- und Wartungsablaufes
  • Rückmeldungen zu beliebigen IH-Aufträgen
  • Arbeitsvorrat auf Basis von IH-Meldungen
  • Abwicklung von Reparaturen und Instandsetzungen inkl. Zeiterfassung
  • Störmeldungen in Bezug zu technischen Plätzen oder Equipments (inkl. Dokumentation des Schadens per Foto)
  • Materialentnahme (z.B. Ersatzteile) zu IH-Aufträgen
  • Ein- und Ausbau von Equipments
  • Identifikation der Instandhaltungsstellen mit RFID oder Barcode
  • Management-Konsole für Geräteverwaltung und Verbuchungs-Monitoring

Die genannten Funktionalitäten und Erweiterungen sind in SAP ERP ab Release 5.0 verfügbar.

MOBILE MAINTENANCE lässt sich so spielend einfach und intuitiv bedienen wie eine App auf dem privaten Smartphone oder Tablet. Davon erwarten wir eine schnellere und effizientere Bearbeitung der Wartungsaufträge und eine Verbesserung der Qualität bei den Rückmeldungen.

Business Engineer SAP PM

Mobile Instandhaltung mit MOBILE MAINTENANCE für Ihr Android Handy. Gleich testen.
Mobile Instandhaltung mit MOBILE MAINTENANCE für Ihr iPhone oder iPad. Gleich testen.

Produktblatt

Nach Angabe Ihrer Daten erhalten Sie die gewünschte/n Datei/en umgehend per E-Mail.

* Pflichtangaben

Individuelle Webdemo

Fordern Sie jetzt unverbindlich und kostenlos eine individuelle Webdemo an!


Ansprechpartner Jens Krawietz | T.CON

Jens Krawietz

Sales Manager

+49 (0) 9931 981 179

jens.krawietz@team-con.de

Kontaktformular

Sie können Ihre Anfrage auch gern per Formular an uns senden.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter