Digitali­sierung

Digitalisierung


Der Begriff Digitalisierung wird als Nachfolger von Industrie 4.0 auch schon wieder seit einiger Zeit inflationär verwendet. Wir geben unsere Biodaten in die Cloud und wundern uns über die passgenaue Versorgung mit Werbung durch Google & Co. Zahlreiche Hersteller von Konsumerprodukten haben längst erkannt, dass man mit Daten als Abfallprodukt gutes Geld verdienen kann.

Es geht natürlich auch, aber eben nicht nur, um die Anbindung von Geräten.

Es geht vielmehr um die Kreativität, sich vom Hersteller zum Anbieter von „As-a-service-Modellen“ zu wandeln. Es geht darum, die sog. Customer Journey optimal zu begleiten.

Dies kann durch den Einsatz von Data Analytics oder moderne Frontends erfolgen. Es geht auch um Operational Excellence. Denn Maschinelles Lernen, KI und digitale Plattformen erlauben die Optimierung von Prozessketten auf dramatische Weise.

Wer diese Potentiale heben möchte, wird schnell erkennen, dass es eines Umdenkens in vielen Bereichen und des Schaffens ganz neuer Strukturen bedarf. Design Thinking und Srum haben sich hier bereits als wertvolle Methoden einen Namen gemacht.

Wir sind Partner der Industrie, bieten Impulse zum Querdenken und innovative Produkte für eine erfolgreiche Digitalisierung in Ihrem Unternehmen.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter