News - T.CON Team Consulting

Digitale Transformation mit S/4HANA - Inhouse-Projekt bei T.CON in vollem Gange

Das Thema "Digitale Transformation" ist derzeit in aller Munde und wird de facto auch weitreichende Auswirkungen auf die Prozesse und auch die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen haben. SAP verspricht, dass mit S/4HANA und weiteren Produkten aus dem Enterprise Management-Paket "alles gut" wird und alle Herausforderungen gelöst sind. Aber welche Herausforderungen werden auf welche Art und Weise gelöst, und welche Tools und Plattformen braucht man dafür wirklich?

Plattling, den 13. Juli 2016

Digitale Transformation

Big Data, Cloud, Internet of Things, Mobile und Social Computing - die Schlagworte, die die aktuellen IT-Trends umreißen, sind hinlänglich bekannt und begleiten uns seit Jahren. Es ist klar, dass diese technologischen Veränderungen, die immer schneller ablaufen, zu einem deutlichen Wandel der Kundenbeziehungen und der Wertschöpfungsprozesse in den Unternehmen führen werden, der gemeinhin als "digitale Transformation" bezeichnet wird. Die IT-Systeme in den Unternehmen müssen fit für diesen Wandel sein. Das bedeutet vor allem, sie müssen unabhängig von Zeit, Ort und Gerät verfügbar, hochflexibel und schnell sein - sowohl was die Reaktionszeit als auch die Anpassbarkeit anbelangt. Mit dem neuen ERP-Release S/4HANA, das auf der schnellen In-Memory-Datenbank HANA basiert und mit modernen, mobilfähigen Fiori-Benutzeroberflächen versehen ist, der HANA Cloud Platform (HCP) als strategische Entwicklungs- und Integrationsplattform, sowie weiteren Cloud-Business-Lösungen, bietet die SAP einen gut gefüllten Werkzeugkoffer, der Anwenderunternehmen dabei helfen kann, dem Wandel erfolgreich zu begegnen - davon sind auch wir überzeugt.  

Die Übersetzung in konkrete Business-Anforderungen und der richtige Einsatz der jeweiligen Werkzeuge für entsprechende Problemstellungen sind jedoch das, was SAP nicht bietet. Hier sind tiefes und übergreifendes Know-how im SAP-Umfeld und Branchenexpertise gefragt. In einem umfangreichen Inhouse-Projekt arbeiten wir bei T.CON deshalb gerade daran, unsere Branchen-Templates auf Basis von S/4HANA grundlegend neu zu implementieren und durchgängige Geschäftsprozesse mit den neuesten Anwendungen und Plattformen abzubilden - dort wo die innovativen Werkzeuge sinnvoll sind und Mehrwert bieten. Die Kernbegriffe, die uns leiten, lauten dabei "Simple, Smart, Connected":

  • Run Simple: eine vereinfachte Systemlandschaft mit S/4HANA als "Digital Core", moderne und intuitive Benutzeroberflächen mit Fiori, Cloud-Lösungen und -Plattformen dort, wo sie eine Vereinfachung ermöglichen und schnelle Adaptierbarkeit notwendig ist
  • Get Smarter: Realtime Reporting, analytische Funktionen in allen Anwendungen, Nutzung von Big Data und Predictive Szenarien
  • Be Connected: Vernetzung mit Kunden und Lieferanten für durchgängige Geschäftsprozesse, mit und zwischen Maschinen ("Internet of Things"), effektive Zusammenarbeit der Mitarbeiter über Abteilungen hinweg  

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden, und weisen an dieser Stelle auch gerne auf unseren Kundentag im Oktober hin: Unter dem Motto "Marathon Digitale Transformation" präsentieren wir dort live erste Ergebnisse unseres Projektes, sowie viele weitere spannende Information aus der SAP-Welt - seien Sie dabei!


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter